Zusammenfassung
Hintergrund: Die vorliegende Untersuchung stellt unsere Erfahrungen mit dem klinischen Bild und
der Therapie von oromandibulären Dystonien (OMD) mit Botulinum Toxin A dar. Es handelt
sich hierbei um eine sehr seltene Form einer fokalen Dystonie. Das klinische Bild
kann erheblich variieren, abhängig von der betroffenen Muskulatur. Patienten: Die verschiedenen klinischen Formen werden dargelegt. Nach Darstellung der diagnostischen
Analyse wird an Patientenbeispielen die Therapie mit Botulinum Toxin A verdeutlicht.
Hierbei wurden Injektionen in die Mundbodenmuskulatur, die Kaumuskulatur, die extrinsische
Zungenmuskulatur und die kaudale Gesichtsmuskulatur durchgeführt. Ergebnisse: Die Mehrzahl der Patienten zeigte eine Besserung der Symptomatik. Die mittlere applizierte
Gesamtdosis betrug hierbei 35,4 ± 23,6 E Botox®. Die Wirkdauer des positiven Effektes
umfasste 14 ± 9,2 Wochen im Mittel. Schlussfolgerungen: Die Therapie von OMD mit Botulinum Toxin A stellt eine gute Option dar, das Ausmaß
der zu erreichenden Besserung ist jedoch im Vergleich zu anderen Bewegungsstörungen
im Kopf-Hals-Bereich geringer.
Oromandibular Dystonia. Clinical Forms, Diagnosis and Examples of Therapy with Botulinum
Toxin
Background: The present study reports on our experience with clinical aspects and therapy of
oromandibular dystonia (OMD) with botulinum toxin A. OMD is a very rare form of focal
dystonias. The clinical symptoms can vary considerably, depending on the musculature
affected. Patients: The various clinical forms are described. The description of the diagnostic analysis
and the therapy with botulinum toxin A is explained with reference to the patients.
In these cases, injections are made into the musculature of the base of the mouth,
the muscles involved in chewing, the extrinsic muscles of the tongue and the caudal
facial musculature. Results: Most of the patients showed an improvement of their symptoms. The average dose of
Botox® used was 35.4±23.6 units. The duration of the effect was 14±9.2 weeks on average.
Conclusion: The therapy for OMD using botulinum toxin A has proved to be successful, the amount
of improvement in this form of dystonia is, however, lower in comparison to other
forms of mobility disorders in the head and neck region.
Schlüsselwörter:
Oromandibuläre Dystonie - Botulinum Toxin
Key words:
Oromandibular dystonia - Botulinum toxin
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Prof. Dr. med. R. Laskawi
Dr. med. Saskia Rohrbach
Universitäts-HNO-Klinik
Robert-Koch-Straße 40 37075 Göttingen
eMail: rlaskawi@med.uni-goettingen.de