Zentralbl Chir 2001; 126(Supplement I): 71-74
DOI: 10.1055/s-2001-19205
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Hautersatzverfahren bei chronischen Wunden

Skin substitutes in chronic woundsU. E. Ziegler, E. S. Debus, H. P. Keller, A. Thiede
  • Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. A. Thiede)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Skin substitutes in chronic wounds

Summary

There is a large demand for skin substitutes for the coverage of chronic wounds. Due to a intensive and local wound treatment the impaired dermal and epidermal repair still remains a major problem. Known treatmentes as split-skin-, reverdin- and pinch grafts make a sufficient and solid wound closure possible. However in such procedures the take rate of grafting often failes. The graft healing is increased with combined mesh-graft and vacuum-sealing technique. Temporary and permanent skin substitutes extend the spectrum in closure of chronic defects. Sheets and single cell suspensions of keratinocytes are available for clincial treatments. First clinical results with autologous keratinocyte transplantation are described. In the future approaches in gen therapy becomes more and more important for skin substitutes.

Zusammenfassung

Der klinische Bedarf an Hautersatzmaterialien zum Verschluß von chronischen Wunden ist groß, da trotz intensiver lokaler Wundbehandlung der dermale und epidermale Reparationsvorgang weiterhin Probleme bietet. Bekannte Verfahren wie die Transplantation von Spalthaut, Reverdinhautinseln und „pinch grafts” ermöglichen einen suffizienten und stabilen Wundverschluß. Jedoch kommt es bei diesen Verfahren innerhalb der Behandlung von chronischen Wunden oft zum primären Verlust der Transplantate. Mittels kombinierter Anwendung von Spalthauttransplantationen und Vakuumversiegelungstechnik kann die Einheilungsrate der „grafts” erhöht werden. Temporäre und permanente Hautersatzverfahren erweitern das Spektrum der Defektdeckung bei chronischen Wunden. Zur klinischen Anwendung kommen vorwiegend autologe Keratinozyten, die entweder in Form von sogenannten Sheets oder in Einzelzellsuspensionen verfügbar sind. Erste Ergebnisse innerhalb von Anwendungsbeobachtungen mit autologer Keratinozytentransplantation in Fibrinklebermatrix sind beschrieben. Gentherapeutische Ansätze werden die Zukunft bei der Gewinnung von Hautersatzmaterialien mitbestimmen.

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Dr. Ulrich E. Ziegler

Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Chirurgische Universitätsklinik

Josef-Schneider-Straße 2

D-97080 Würzburg

Phone: 09 31/2 01-33 18

Fax: 09 31/2 01-22 41

Email: ulrich.ziegler@mail.uni-wuerzburg.de

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