Zusammenfassung
Studienziel: Der Amplatzer Dukt-Okkluder® ist ein neues Verschlusssystem zur interventionellen
Okklusion des persistierenden Ductus arteriosus. In unserer Studie überprüften wir,
inwieweit es möglich ist, dieses Verschlusssystem echokardiographisch darzustellen.
Methode: Von 11/1999 bis 12/2000 wurden 18 Patienten in die Studie eingeschlossen. Bei allen
erfolgte der interventionelle Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus mit
Hilfe des Amplatzer Dukt-Okkluders®. Bei Aufnahme sowie einen Tag, drei und sechs
Monate nach dem Verschluss erfolgte eine echokardiographische Untersuchung. Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten lag bei 4,8 Jahren (9 Monate - 18,7 Jahre,
Median 3,2 Jahre), das mittlere Körpergewicht betrug 18,4 kg (6,5 - 66 kg, Median
14 kg). Die vor der Intervention erhobenen sonographischen Befunde bestätigten sich
in allen Fällen bei der Herzkatheteruntersuchung. Echokardiographisch konnte das Verschlusssystem
in seiner Beziehung zu den umgebenden Gefäßstrukturen bei allen Patienten gut dargestellt
werden. In keinem Fall bestand eine Obstruktion der linken Pulmonalarterie. Nur bei
einem Patienten fand sich eine geringe Protrusion der distalen Okkluderkante in die
Aorta, ohne hier eine Obstruktion zu verursachen. Farbdopplersonographisch zeigte
sich bei allen Patienten ein vollständiger Verschluss des Ductus arteriosus innerhalb
von 5 Tagen, wobei in 17/18 Fällen bereits nach 24 Stunden kein Restshunt mehr nachweisbar
war. Schlussfolgerung: Aufgrund unserer Erfahrung kann das Ergebnis eines interventionellen Ductusverschlusses
durch das Amplatzer Okkluder-System® mit Hilfe der Echokardiographie sehr gut beurteilt
werden.
Echocardiographic Findings before and after Interventional Occlusion of Persistently
Patent Ductus Arteriosus with the Amplatzer Duct Occluder®
Aim: The Amplatzer duct occluder® is a new system for interventional occlusion of persistently
patent ductus arteriosus. The purpose of our study was to determine, whether adequate
evaluation of this occluder system can be obtained by echocardiography. Method: From 11/1999 until 12/2000, 18 patients were included in the study. All underwent
interventional occlusion of a patent ductus arteriosus with the Amplatzer duct occluder®.
Echocardiography was performed on admission, on day one and three and six months following
the intervention. Results: The mean age of our patients was 4.8 years (9 months - 18.7 years, median 3.2 years),
the mean weight was 18.4 kg (6.5 - 66 kg, median 14 kg). All echocardiographic findings
prior to intervention were confirmed during cardiac catheterization. Following intervention
we were able to visualize the occluder system and its relation to surrounding structures
in all patients. In none of our patients we found an obstruction of the left pulmonary
artery. In 1/18 patients there was a minor protrusion of the distal occluder into
the descending aorta. Doppler-sonography however revealed no obstruction. Complete
occlusion of the ductus arteriosus was confirmed by color Doppler echocardiography
in all patients within 5 days, in 17/18 patients no residual shunt was detectable
within 24 hours. Conclusion: According to our experience the results of interventional occlusion of patent ductus
arteriosus in children and adolescents can be well determined by echocardiography.
Schlüsselwörter:
Echokardiographie - Ductus arteriosus - Ductusverschluss - Amplatzer Dukt-Okkluder®
Key words:
Echocardiography - Ductus arteriosus - Ductus occlusion - Amplatzer duct occluder®
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Prof. Dr. M. Hofbeck
Kinderklinik der Eberhard-Karls-Universität Abteilung für Kinderkardiologie
Hoppe-Seyler-Straße 3 72076 Tübingen
Phone: + 49/7071-2984751
Fax: + 49/7071-295127
Email: Michael.Hofbeck@med.uni-tuebingen.de