NOTARZT 2001; 17(6): 171-173
DOI: 10.1055/s-2001-18904
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cuffdruckmessung nach endotrachealer Intubation: Vergleich zwischen Rettungsdienst und Klinik

Cuff Pressure Monitoring after Endotracheal Intubation: Differences in the Field and in the HospitalS.  Schulz-Stübner, O.  Kunitz
  • Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 December 2001 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie an 20 präklinisch intubierten Patienten, verglichen mit einem demographisch ähnlichen, in der Klinik intubierten Patientenkollektiv, konnte gezeigt werden, dass bei Notfallintubationen im Rettungsdienst unabhängig vom Ausbildungsstand des Blockenden in der Regel mit deutlich überhöhten Cuffdrücken (> 100 cm Wassersäule) geblockt wird. Da dies das Risiko einer Druckschädigung der Trachea durch den Cuff gerade in hämodynamisch kritischen oder hypoxischen Situationen erhöht, sollte möglichst schon im Rettungswagen, spätestens aber in der aufnehmenden Klinik eine routinemäßige Messung des Cuffdruckes nach endotrachealer Intubation mit Hilfe eines einfachen Manometers erfolgen. Da die Stresssituation als solche ausschlaggebend für die Applikation hoher Cuffdrücke zu sein scheint, kann ein intensiveres Training des Fingerspitzengefühls beim Blocken das Problem kaum lösen.

Abstract

The cuff pressure of 20 patients who were intubated on the scene by emergency physicians were compared to a demographically similar group of patients who were intubated for elective surgery in the hospital. Under the circumstances of prehospital intubation cuff pressure was significantly increased (more than 100 cm H2O) in all cases without influence of the experience of the operator. Because high cuff pressure might increase the risk of tracheal pressure injury especially in the presence of hypoxia or hypoperfusion, cuff pressure should be monitored in the field and during transport or at least in the emergency room of the hospital. Because stress seems to be the most important factor for the application of high cuff pressures in emergency situations educational efforts to optimize the feeling to block the cuff will not solve the problem.

Literatur

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Dr. Sebastian Schulz-Stübner

Rotackerstraße 25

79104 Freiburg/Breisgau

Email: schust@t-online.de

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