Rofo 2001; 173(12): 1109-1117
DOI: 10.1055/s-2001-18887
MAMMA
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantitative Erfassung von
Gewebsveränderungen der Mamma nach brusterhaltender Therapie mit der dynamischen MR-Mammographie[]

Quantitative assessment of therapy related effects after breast conserving therapy with dynamic MRI of the breastA. Wersebe1 , T. Xydeas1 , T. Clauß1 , K. Dietz3 , C. Belka2 , N. Fersis4 , C. D. Claussen1 , M. Müller-Schimpfle1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Abteilung für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 3Institut für Medizinische Biometrie, Universitätsklinikum
    Tübingen
  • 4Universitätsfrauenklinik Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Quantitative Erfassung posttherapeutischer Veränderungen der Mamma nach brusterhaltender Therapie (BET) mit der MR-Mammographie (MRM). Methoden: Zwanzig brusterhaltend operierte Patientinnen (Altersmedian 51 Jahre) wurden vor Beginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Radiotherapie (RT) (50,0 - 50,4 Gy) mit der dynamischen MRM untersucht. Folgendes Protokoll wurde angewendet: axiale fettsupprimierte T2w-Sequenz; koronare kontrastverstärkte Flash3D-Sequenz (Nativmessung, 6 repetitive Messungen nach Gabe von 0,16 mmol/kg Gd-DTPA); sagittale T1w-Flash3D-Sequenz. Die Bilddaten der dynamischen Sequenz wurden mit einer computergestützten Auswertemethodik mit automatischer ROI-Positionierung analysiert. Für die Gewebe Kutis, Parenchym und M. pectoralis wurden seitengetrennt das initiale Enhancement (E1) und die postinitiale Steigung des Enhancements (SE2-L) im Bereich des gesamten Brustvolumens ermittelt. Die Quantifizierung des Ödemes erfolgte durch die Ermittlung der Signalintensitäten (SI) in den T2w-Bildern, die Kutisdicke wurde in den sagittalen T1w-Bildern bestimmt. Ergebnisse: Die SI- und E1-Quotienten waren 3 Monate nach RT für alle Gewebe im Vergleich zur Untersuchung vor RT zwischen 51 und 179 % signifikant erhöht. Sechs Monate nach RT zeigte die Kutis einen noch um 102 % signifikant höheren E1-Quotienten; die SI-Quotienten waren zu diesem Zeitpunkt für die Kutis um 140 % signifikant erhöht. Ein Jahr nach RT wies kein Gewebe mehr signifikant unterschiedliche SI- und E1-Quotienten im Vergleich zum Ausgangswert auf. Die SE2-L-Differenzen waren mit 0,0691 bzw. 0,0665 sowohl 3 als auch 6 Monate nach RT für die Kutis signifikant höher als bei der Ausgangsuntersuchung (0,0225). Das Parenchym zeigte keine signifikanten Veränderungen der SE2-L-Differenzen. Schlussfolgerungen: Posttherapeutische Gewebsveränderungen der Mamma nach BET konnten mit der dynamischen MRM unter Verwendung einer computergestützten Auswertemethodik quantifiziert und im zeitlichen Verlauf evaluiert werden. Alle Gewebe zeigten die höchsten SI- und E1-Quotienten 3 Monate nach RT, 12 Monate nach RT konnten keine signifikant unterschiedlichen Werte im Vergleich zur Untersuchung vor RT mehr ermittelt werden.

Quantitative assessment of therapy related effects after breast conserving therapy with dynamic MRI of the breast.

Purpose: To quantify therapy related effects after breast conservation therapy (BCT) with dynamic MRI of the breast. Methods: Twenty patients (median age 51 years) with breast conserving tumor excision were included. Contrast enhanced dynamic MRI was performed before and 3, 6 and 12 months after adjuvant radiation therapy (RT) with a total dose of 50.0 to 50.4 Gy. The following sequences were applied: axial fat-suppressed T2-weighted; coronal contrast enhanced 3D spoiled gradient-echo (first measurement prior to the administration of 0.16 mmol/kg Gd-DTPA, six repetitive measurements); sagittal T1-weighted Flash3D. Enhancement data were obtained using a computer software with automated segmentation of regions of interest (ROIs). After defining ROIs for skin, parenchyma and pectoral muscle of each breast the early enhancement after the first post contrast measurement (E1) and the slope of enhancement between the second and last postcontrast measurement (SE2-L) were calculated. The edema was quantified by assessing the signal intensities (SI) in the T2-weighted images. The thickness of the skin was measured in the sagittal T1-weighted images. Results: Three months after RT statistically significant increases between 51 and 179 % of the SI and E1 quotients were detected for all tissues compared to the examinations prior to RT. Six months after RT the skin still presented a by 102 % significantly higher E1 quotient, and a by 140 % significantly increased SI quotient. No significant differences for SI and E1 quotients could be observed 12 months after RT compared to the examinations prior to RT. A significant increase of the SE2-L difference for the skin from 0.0225 to 0.0691 and 0.0665 was found 3 and 6 months after RT, respectively. No significant differences between the initial MR examination and the follow-up examinations 3, 6 and 12 months could be detected for the SE2-L differences of the parenchyma. Conclusion: Early therapy related effects after BCT can be exactly quantified with dynamic MRI using an automated ROI-segmentation and whole breast analysis software. Both edema formation and early enhancement show peaks 3 months after RT, and after 12 months there is no statistically significant difference compared with baseline.

1 Diese Studie wurde durch den ECR Research & Education Fund unterstützt.

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1 Diese Studie wurde durch den ECR Research & Education Fund unterstützt.

Dr. Annika Wersebe

Universitätsklinikum Tübingen
Abt. Radiologische Diagnostik

Hoppe-Seyler-Straße 3

72076 Tübingen

Phone: 07071-2982087

Fax: 07071-295694

Email: annika.wersebe@med.uni-tuebingen.de

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