Laryngorhinootologie 2001; 80(10): 563-568
DOI: 10.1055/s-2001-17838
RADIOLOGIE
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-Computertomographie in der Nachsorge von Kopf-Hals-Karzinomen: Überprüfung von Kriterien zur lokalen Rezidivdiagnostik

Follow-Up in Patients with Head and Neck Tumors: Evaluation of CT Criteria for Local Tumor RecurrenceR. Schaible1 , N. Hortling1 , M. Stein2 , B. Kreft1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. Schild)
  • 2HNO Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. Herberhold)
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Publication Date:
16 October 2001 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel war die Überprüfung morphologischer Kriterien in der Spiral-Computertomographie (S-CT) für die Beurteilung von lokalen Tumorrezidiven im Kopf-Hals-Bereich. Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung von 44 als tumorsuspekt beurteilten S-CT-Untersuchungen durch zwei Radiologen im Konsensusverfahren. Ferner wurde eine morphologische Charakterisierung der Befunde und eine Dignitätsbeurteilung durchgeführt und diese mit dem klinischen Befund und der Histologie korreliert. Ergebnisse: Insgesamt hatten 25 Patienten ein histologisch gesichertes Tumorrezidiv. Die Spezifität der CT in diesem präselektionierten Patientengut für ein Rezidiv betrug 83,3 %, die Treffsicherheit 93,5 %, wobei 13/44 Befunde in ihrer Dignität nicht eindeutig eingestuft werden konnten. Bei den 25 histologisch bestätigten Rezidiven waren am häufigsten als morphologische Kriterien vorhanden: KM-Aufnahme (96 %), Volumenvermehrung (92 %) und eine inhomogene Binnenstruktur (72 %), jedoch traten die Kriterien KM-Aufnahme und Volumenvermehrung bei den Nichtrezidiven auch in 68,4 % bzw. 63,1 % der Fälle auf. Schlussfolgerungen: Die bekannten morphologischen Merkmale KM-Aufnahme und Volumenvermehrung zeigen eine hohe Sensitivität bei jedoch geringer Spezifität in der Rezidivdiagnostik von Kopf-Hals-Karzinomen.

Follow-Up in Patients with Head and Neck Tumors: Evaluation of CT Criteria for Local Tumor Recurrence

Background: Aim of this study was to evaluate morphologic criteria for diagnosis of locally recurrent head and neck tumors in helical CT. Methods: Retrospective study, 44 examinations with radiologically abnormal findings were re-read by two radiologists; findings were analysed and correlated with histological diagnosis and clinical findings. Results: 25 cases of local tumor recurrence were confirmed histologically. The accuracy of helical-CT in our preselected examinations for a local tumor recurrence was 93.5 %, the specificity 83.3 %. But 13/44 cases showed radiologically equivocal findings, among them 6 tumor recurrences. The most common characteristics of the 25 proven tumor recurrences were: contrast medium enhancement (96 %), increased volume in comparison to previous examination (92 %), inhomogenity (72 %); however contrast medium-enhancement and increasing volume were also seen in 68.4 % and 63.1 % of the benign changes. Conclusion: Contrast medium enhancement and increasing volume are criteria with a high sensitivity but low specifity in predicting a local tumor recurrence in head and neck cancer.

Literatur

Dr. Rolf Schaible

Radiologische Universitätsklinik Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn