Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(3): 171-175
DOI: 10.1055/s-2001-15125
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Führt die Resektionsarthroplastik nach Epping zur Kraftminderung der Hand?

Eine prospektive Studie[*] Does Resectional FCR-Sling Arthroplasty of the Basal Joint of the Thumb Lead to a Reduction of Grip Strength? A Prospective StudyR. Krein, M. Richter, P. Brüser
  • Abteilung für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Brüser), Malteser-Krankenhaus Bonn
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Da bei der Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenks trotz Sehnenaufhängung eine Proximalisierung des ersten Mittelhandknochens eintritt und die Kraftübertragung der Daumenmuskulatur an ein bestimmtes Längenverhältnis des Daumens gebunden ist, stellt sich die Frage, ob es zu einem Kraftverlust der Hand kommt oder wie sich der zeitliche Verlauf der Kraftentwicklung nach der Operation darstellt. Die postoperative Kraftentwicklung des Grob-, Schlüssel- und Spitzgriffes wurde deshalb in einer prospektiven Studie im Vergleich zur präoperativen Ausgangskraft untersucht. Als zusätzliche Untersuchungskriterien wurden der Verlauf der Schmerzintensität sowie die Beweglichkeit des Daumens bestimmt.

Im Vergleich zur Ausgangskraft konnte der schmerzfreie Spitzgriff nach drei Monaten um 60 % und nach 12 Monaten um 100 % verbessert werden (p < 0,01). Der maximale Spitzgriff zeigte eine Verbesserung um 11 % nach drei Monaten und 34 % nach 12 Monaten (p < 0,01). Der schmerzfreie Schlüsselgriff ergab eine Steigerung von 22 % nach drei und 50 % nach 12 Monaten (p < 0,01). Beim maximalen Schlüsselgriff fand sich dagegen ein leichtgradiger Kraftverlust von zirka 10 % nach drei Monaten. Nach einem Jahr war die Ausgangskraft wiederum erreicht. Die grobe Kraft zeigte jeweils eine statistisch signifikante Steigerung nach drei Monaten um 9 % und nach 12 Monaten um 34 % (p < 0,01). 80 % der Patienten waren bei der Abschlussuntersuchung nach einem Jahr völlig beschwerdefrei. Die Gesamtbeweglichkeit des Daumens war bei der Abschlussuntersuchung ungestört. Bei Proximalisierung des ersten Mittelhandknochens fand sich nach 12 Monaten im Mittel ein skaphometakarpaler Abstand von 5,3 (2 bis 9) mm. Eine Korrelation des Proximalisierungsgrades zur postoperativen Kraftentwicklung oder zum Schmerzgrad war nicht nachweisbar, so dass trotz geringgradiger Verminderung des Daumen-Längenverhältnisses die Kraftübertragung der Daumenmuskulatur suffizient bleibt und die verbesserte Kraft durch gleichzeitige Schmerzreduktion erklärt werden kann.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine effektive Kraftentwicklung sind die gute Stabilität der Daumenbasis und ein stabiler Gelenkkapselverschluss.

Summary

FCR-sling resectional arthroplasty does not definitely prevent a proximalisation of the first metacarpal bone. Since power transmission of the thenar muscles requires a particular length of the thumb, does proximalisation lead to a reduction of grip strength of the hand?

In a prospective study, hand-, key- and pinch-grip strength was compared to preoperative data. Pain intensity and thumb mobility were also examined.

In comparison to preoperative data, the pain-free pinch grip improved 60 % after three months and 100 % after 12 months (p < 0.01). The maximum pinch grip improved 11 % after three and 34 % after 12 months (p < 0.01). The pain-free key grip improved 22 % after three months and 50 % after 12 months (p < 0.01). The maximum key grip showed a fair reduction after three months, but after 12 months the key pinch strength came up to preoperative level. The hand grip strength showed a statistically significant improvement of 9 % after three months and 34 % after 12 months (p < 0.01). After one year, 80 % of the patients were completely painfree. There was no clinically relevant disturbance of thumb movement following surgery. Owing to proximalisation of the first metacarpal, a scapho-metacarpal distance of 5.3 (2 - 9) mm was measured.

Despite proximalisation of the first metacarpal, a significant improvement of the grip strength was observed, which was rooted in simultaneous pain reduction.

1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Dr. med. Rainer Krein

Abteilung für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Malteser-Krankenhaus Bonn

Von-Hompesch-Straße 1

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