Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(3): 181-188
DOI: 10.1055/s-2001-15124
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der STT-Arthrodese. Eine retrospektive Auswertung[*]

Experiences with Scapho-Trapezio-Trapezoid Arthrodesis - A Retrospective AnalysisK. Kalb1 , V. Fuchs1 , U. Bartelmann1 , R. Schmitt2 , B. Landsleitner 1
  • 1 Klinik für Handchirurgie, Abteilung II (Chefarzt: Prof. Dr. B. Landsleitner), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
  • 2 Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie der Herz- und Gefäßklinik GmbH (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. R. Schmitt), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Von 1992 bis 1998 wurden an unserer Klinik 98 STT-Arthrodesen bei 97 Patienten durchgeführt. Indikationen waren die skapholunäre Dissoziation (n = 32), die Lunatumnekrose im Stadium III/IV nach Lichtman (n = 39) und die idiopathische STT-Arthrose (n = 27). Insgesamt 87 Patienten mit 88 Operationen konnten nach durchschnittlich drei Jahren (Minimum: sechs Monate; Maximum: sechs Jahre, sieben Monate) nachuntersucht werden. Neben einer klinischen Untersuchung mit Bestimmung einer traditionellen Handgelenkbewertung wurden ein DASH-Fragebogen erhoben sowie eine Röntgenaufnahme des Handgelenkes und eine Computertomographie der Handwurzel durchgeführt. Der ermittelte Handgelenkpunktwert betrug im Durchschnitt 74 von maximal 100 Punkten. Der DASH-Punktwert lag im Mittel bei 29. Tendenziell wurden die besten Ergebnisse bei der STT-Arthrose erzielt, wobei auch bei skapholunärer Dissoziation und Lunatumnekrose die Ergebnisse gut sind. Die Pseudarthroserate lag mit 7,7 % im vertretbaren Bereich. Fünf Patienten benötigten nach STT-Arthrodese im übersehbaren postoperativen Verlauf aufgrund persistierender Beschwerden eine Handgelenkarthrodese.

Die Auswertung der anlässlich der Nachuntersuchung erstellten radiologischen Aufnahmen zeigte, dass die Computertomographie subtile arthrotische Veränderungen auch bei zahlreichen Patienten nachweisen konnte, deren Röntgenaufnahmen diesbezüglich unauffällig waren.

Inwieweit diese Veränderungen das Langzeitergebnis negativ beeinflussen, muss derzeit noch offen bleiben.

Summary

From 1992 until 1998, 98 fusions of the scapho-trapezio-trapezoid joint on 97 patients were performed in our clinic. The indications were dissociation of the scapho-lunate joint (n = 32), necrosis of the lunate stage III/IV (Lichtman classification) (n = 39), and idiopathic arthrosis of the scapho-trapezio-trapezoid joint (n = 27). 87 patients with 88 procedures were reviewed after an average follow-up period of three years.

The review included a clinical examination with determination of a traditional wrist-score and a DASH questionnaire, X-rays of the wrist and CT of the carpal bones. The results in the wrist-score were on average 74 of maximal 100 points. The DASH-score was on average 29. The best results were in the group with arthrosis of the scapho-trapezio-trapezoid joint. The results in the groups with scapho-lunate dissociation and necrosis of the lunate were also good. The rate of non-union was within an acceptable level with 7.7 %. In the examined group, five patients underwent fusion of the wrist for persisting pain after scapho-trapezio-trapezoid arthrodesis.

The examination of the radiological investigations in the reviewed group demonstrated, that CT shows arthritic degeneration in patients where the conventional X-ray does not.

In conclusion, scapho-trapezio-trapezoid arthrodesis is a valid therapeutic method in the above mentioned indications. However, the question how early arthritic degeneration will affect long-term results remains unanswered for the moment.

1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Dr. med. Karlheinz Kalb

Klinik für Handchirurgie Abteilung II Rhön-Klinikum

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

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