Zusammenfassung.
Die zerebrale Ischämie mit konsekutivem neurologischen Schaden stellt eine typische
Komplikation für chirurgische Eingriffe im Bereich des Aortenbogens dar. Deshalb kommt
hier dem Neuromonitoring ein großer Stellenwert zu. Anhand eines Fallbeispiels wird
die Wertigkeit der bilateralen Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) bei der Ischämieerfassung
beschrieben. Dabei konnte eine unerwartete Perfusionsstörung im Bereich der rechten
Arteria carotis mit Hilfe von zwei Geräten INVOS 3100A (Fa. Somanetics) sicher erkannt
werden. Der Abfall der zerebralen Sauerstoffsättigung von 74 % auf 54 % korrelierte
sehr gut mit dem Blutdruckabfall in der rechten Art. radialis. Als Auslöser für die
zerebrale Minderperfusion fungierte eine Aortenklemme, die im Rahmen einer Aortendissektion
die Blutzufuhr zum Truncus brachiocephalikus über das falsche Lumen aufhob. Nach der
Korrektur der Klemmenposition diente die NIRS in Kombination mit der Blutdruckmessung
als Verlaufskontrolle. Das Verfahren hat mit seiner fehlenden Invasivität, der einfachen
Handhabung, und der relativ unkomplizierten Interpretation der Messwerte einige wesentliche
Vorteile gegenüber anderen Methoden des intraoperativen Neuromonitorings in der Aortenbogen-Chirurgie.
Bilateral Monitoring of the Cerebral Oxygen Saturation in Aortic Arch Surgery.
Cerebral ischemia with consecutive neurological damage is a typical complication in
aortic arch surgery. Therefore, intraoperative neuromonitoring is of increasing interest.
This paper describes the role of bilateral near-infrared-spectroscopy (NIRS) in detecting
cerebral ischemia. In the case of a patient with acute aortic dissection (Daily, type
A), an unexpected sudden reduction of perfusion of the right carotid artery could
easily be detected with the help of two instruments INVOS 3100A. The decrease in the
saturation values from 74 % to 54 % correlated well with the drop of blood pressure
in the right radial artery. Clamping of the aorta with interruption of the blood flow
into the innominate artery through the false lumen was the reason for the low cerebral
perfusion. After repositioning the aortic clamp NIRS in combination with invasive
blood pressure monitoring sufficiently allowed to control the further course of cerebral
perfusion. The NIRS is a non-invasive, easy to handle, and easy to interpret method
for intraoperative monitoring of the neurological status. Therefore in our opinion
it has got some relevant advantages in contrast to other neuromonitoring methods in
aortic arch surgery.
Schlüsselwörter:
Nah-Infrarot-Spektroskopie - Aortenbogenchirurgie - Hirnischämie
Key words:
near-infrared spectroscopy - aortic arch surgery - cerebral ischemia
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Dr. Frank Logemann
Medizinische Hochschule Hannover
Zentrum Anästhesiologie I
OE 8050
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover