Rehabilitation (Stuttg) 2001; 40(3): 165-174
DOI: 10.1055/s-2001-14717
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung motivationaler Bedingungen zur Vorhersage der Therapiemitarbeit von LVA-Versicherten während stationärer medizinischer Rehabilitation - Erste Ergebnisse der Skalenentwicklung

Development of a Questionnaire as a Measurement for Motivational Conditions to Predict Therapy Cooperation of Wage Earners’ Pension Insurees During In-patient RehabilitationA. Kühn1 , L. Pannicke2 , A. Mohs1 , H. Schneider3
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Sektion Medizinische Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 3Ärztlicher Dienst der LVA Sachsen-Anhalt, Halle
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Häufig wird kritisiert, dass die Motivation von Rehabilitanden für die Therapiemitarbeit während der stationären Rehabilitation mangelhaft sei. Dadurch würden Rehabilitationsziele häufig nicht erreicht, alle Beteiligten frustriert sowie unnötige Kosten verursacht. Auf der Basis des sozial-kognitiven Gesundheitsverhaltensmodells nach Schwarzer entwickelten wir einen Fragebogen zur Erfassung des Konstrukts Motivation zur Vorhersage der Ausprägung der Therapiemitarbeit während der stationären Rehabilitation. Die hier dargestellten Ergebnisse basieren auf einer Zwischenauswertung von 508 LVA-Versicherten mit Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens sowie degenerativen Gelenkerkrankungen, die einen Antrag auf stationäre Rehabilitation gestellt haben. Die erste Überprüfung der Skalen Spezifische Konsequenzerwartungen (outcome expectancies), Spezifische Kompetenzerwartungen (specific self-efficacy) und Intention aus dem im Projekt entwickelten Reha-Motivationsfragebogen erbrachte sehr gute teststatistische Kennwerte sowie Korrelationen zwischen diesen Modellvariablen, die dem sozial-kognitiven Gesundheitsverhaltensmodell entsprechen. Es zeigte sich auch ein direkter Zusammenhang zwischen der Ausprägung von Motivationsvariablen (z. B. Spezifische Kompetenzerwartungen) und der Ausprägung der Therapiemitarbeit. Die ersten Ergebnisse weisen auf einen generischen Charakter der entwickelten Untersuchungsinstrumente hin und liefern Hinweise auf Ansatzpunkte für zu entwickelnde Interventionen zur Erhöhung der Motivation. Die Daten wurden im Rahmen eines Teilprojektes des Forschungsverbundes Rehabilitationswissenschaften Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern innerhalb des bundesweiten Förderschwerpunktes Rehabilitationswissenschaften erhoben.

Development of a Questionnaire as a Measurement for Motivational Conditions to Predict Therapy Cooperation of Wage Earners’ Pension Insurees During In-patient Rehabilitation.

Medical staff working in rehabilitation often criticize their in-patients’ lack of motivation to cooperate in therapy. Consequently, very often the aims of the therapy would not be reached. That, again, causes expenses that could be avoided and it also causes frustration on both sides. On the basis of Schwarzer’s Health Action Process Approach (HAPA) we designed a questionnaire on motivation to predict the degree of the in-patients’ cooperation in therapy during rehabilitation. The results presented here are based on an interim analysis of 508 questionnaires answered by LVA insurees (Landesversicherungsanstalten, wage earners’ pension insurance funds) who had applied for rehabilitation in a clinic. The applicants suffered from illness of the back and spine as well as degenerative illness of the joints. A first examination of the scales Specific Outcome Expectancies, Specific Self-efficacy and Intention of the questionnaire showed very good statistical results as well as correlations between these variables that correspond to HAPA. It also turned out that there is a direct connection between the scores of the motivation variables (e.g. Specific Self-efficacy ) and that of cooperation in therapy. These initial test results indicate a generic character of the instruments used in this research project. They also point out starting points for interventions to increase motivation that are to be developed.

Literatur

  • 1 Ajzen I. Attitudes, personality, and behavior. Milton Keynes, CA; Open University Press 1988
  • 2 Ajzen I ., Fishbein M. Understanding attitudes and predicting social behavior. Englewood Cliffs, NJ; Prentice-Hall 1980
  • 3 Allmer H. Gesundheitsverhalten als intentionales und volitives Geschehen. In: Schwarzer R (Hrsg) Gesundheitspsychologie. Göttingen; Hogrefe 1990: 117-130
  • 4 Badura B. Systemprobleme in der Rehabilitation. In: Schott T, Badura B, Schwager H-J, Wolf P, Wolters P (Hrsg) Neue Wege in der Rehabilitation. Von der Versorgung zur Selbstbestimmung chronisch Kranker. Weinheim; Juventa 1996: 12-19
  • 5 Badura B. Evaluation und Qualitätsberichterstattung im Gesundheitswesen - Was soll bewertet werden und mit welchen Maßstäben?. In: Badura B, Siegrist J (Hrsg) Evaluation im Gesundheitswesen. Weinheim; Juventa 1999: 15-42
  • 6 Bandura A. Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change.  Psychological Review. 1977;  84 191-215
  • 7 Bandura A. Self efficacy and anxiety.  Anxiety Research. 1988;  1 77-98
  • 8 Bischoff C, Husen E. Patients’ satisfaction concerning out-patients preparation for psychosomatic rehabilitation.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 1999;  49 ((9-10)) 381-386
  • 9 Botelho R J, Skinner H A, Williams G C, Wilson D. Patients with alcohol problems in primary care - Understanding their resistance and motivating change.  Primary Care. 1999;  26 ((2)) 279
  • 10 Bruno R L. Predicting hyperactive behavior as a cause of noncompliance with rehabilitation - The reinforcement motivation survey.  Journal of Rehabilitation. 1995;  61 ((2)) 50-57
  • 11 Budde H -G. Auswirkungen und Bewältigung von Behinderung: Psychologische Ansätze. In: Koch U, Lucius-Hoene G, Stegie R (Hrsg) Handbuch der Rehabilitationspsychologie. Berlin; Springer 1988: 101-119
  • 12 Buschmann-Steinhage R, Gerwinn H, Klosterhuis H, Mitreiter R. Der Förderschwerpunkt „Rehabilitationswissenschaften” - ein Förderprogramm und seine Umsetzung.  Rehabilitation. 1998;  37 ( Suppl 2) S 71-S 77
  • 13 Colletti G, Supnick J A, Payne T J. The Smoking Self Efficacy Questionaire (SSEQ): Preliminary scale development and validation.  Behavioral Assessment. 1985;  7 249-260
  • 14 Deck R, Zimmermann M, Kohlmann T, Raspe H. Rehabilitationsbezogene Erwartungen und Motivationen bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen. Die Entwicklung eines standardisierten Fragebogens.  Rehabilitation. 1998;  37 140-146
  • 15 Emilien G, Waltregny A. Traumatic brain injury, cognitive and emotional dysfunction. Impact of clinical neuropsychology research.  Acta Neurologica Belgica. 1996;  96 ((2)) 89-101
  • 16 Faller H, Vogel H. Patientenerwartungen in der Rehabilitation: Konzeptuelle, forschungsmethodische und praxisbezogene Probleme. Vortrag auf dem 7. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium - Interdisziplinarität und Vernetzung vom 10.-12.03.1997 in Hamburg. 
  • 17 Frey D, Irle M (Hrsg) Theorien der Sozialpsychologie. Bern; Huber 1993
  • 18 Friedrich M, Gittler G, Halberstadt Y, Cermak T, Heiller I. Combined exercise and motivation program: Effect on the compliance and level of disability of patients with chronic low back pain: A randomized controlled trial.  Archives of Physical Medicine and Rehabilitation. 1998;  79 ((5)) 475-487
  • 19 Gerdes N, Bengel J, Jäckel W H. Zielorientierung in Diagnostik, Therapie und Ergebnismessung. In: Bengel J, Jäckel WH (Hrsg) Zielorientierung in der Rehabilitation. Regensburg; Roderer 2000<: 3-12
  • 20 Gilbourne D, Taylor A H. From theory to practice: The integration of goal perspective theory and life development approaches within an injury-specific goal-setting program.  Journal of Applied Sport Psychology. 1998;  10 ((1)) 124-139
  • 21 Gölz C, Schwarzer R, Reinhard F. Selbstwirksamkeit zu gesunder Ernährung: Erprobung eines Messinstruments an Patienten mit Fettstoffwechselstörungen.  Zeitschrift für Gesundheitswissen. 1998;  6 34-43
  • 22 Greive A C, Lankhorst G J. Functional outcome of lower-limb amputees: A prospective descriptive study in a general hospital.  Prosthetics and Orthotics International. 1996;  20 ((2)) 79-87
  • 23 Hafen K, Bengel J, Jastrebow J, Nübling R. Konzept und Dimensionen der Reha-Motivation.  Präv-Rehab. 2000;  12 ((1)) 1-10
  • 24 Heckhausen H. Perspektiven einer Psychologie des Wollens. In: Heckhausen H, Gollwitzer PM, Weinert FE (Hrsg) Jenseits des Rubikon: Der Wille in den Humanwissenschaften. Berlin; Springer 1987: 121-142
  • 25 Heckhausen H. Motivation und Handeln. Berlin; Springer 1989
  • 26 Keck M, Budde H-G. Practice of motivation for out-patient „heart-group”.  Herz Kreislauf. 1996;  28 ((10)) 311-315
  • 27 Keck M, Budde H-G, Hamerle A. Medical and sociomedical parameters of the participation in coronary training groups.  Herz Kreislauf. 1991;  23 ((5)) 163-167
  • 28 Koch U, Petermann F. Rehabilitationsforschung - Welchen Beitrag kann die Gesundheitspsychologie leisten?.  Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 1998;  6 ((3)) 151-156
  • 29 Koch U, Lucius-Hoene G, Stegie R (Hrsg) Handbuch der Rehabilitationspsychologie. Berlin; Springer 1988
  • 30 Koch U, Gerdes N, Jäckel W, Müller-Fahrnow W, Raspe H -H, Schian H -M, Schliehe F, Wallesch C, Lotz W. Verbundforschung Rehabilitationswissenschaften - Vorschlag zu einer Förderinitiative.  Deutsche Rentenversicherung. 1995;  (7-8) 491-513
  • 31 Kroger F, Hendrischke A, Schweitzer J, Herzog W. Psychotherapy in the Collaborative Family Health Care (CFHC).  Psychotherapeut. 1998;  43 ((6)) 352-359
  • 32 Lee C O. Quality of life and breast cancer survivors - Psychosocial and treatment issues.  Cancer Practice. 1997;  5 ((5)) 309-316
  • 33 Lohaus A, Schmitt G M. KKG - Fragebogen zur Erhebung von Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit. Göttingen; Hogrefe 1989
  • 34 Maldonato A, Bloise D, Ceci M, Fraticelli E, Fallucca F. Diabetes mellitus - Lessons from patient education.  Patient education and counselling. 1995;  26 ((1-3)) 57-66
  • 35 Pfingsten M, Hildebrandt J, Saur P, Franz C, Seeger D. Multidisciplinary treatment program on chronic low back pain. Prognosis of treatment outcome and final conclusion.  Schmerz. 1997;  11 ((1)) 30-41
  • 36 Ramos-Remus C, Watters C A, Dyke L, Suarez-Almazor M E, Russell A S. Assessment of health locus of control in the use of nonconventional remedies by patients with rheumatic diseases.  Journal of Rheumatology. 1999;  26 ((11)) 2468-2474
  • 37 Reker T, Hornung W P, Schonauer K, Eikelmann B. Long-term psychiatric patients in vocational rehabilitation programmes: a naturalistic follow-up study over 3 years.  Acta Psychiatrica Scandinavica. 2000;  101 ((6)) 457-463
  • 38 Renner B, Hahn A, Schwarzer R. Risiko und Gesundheitsverhalten. Dokumentation der Meßinstrumente des Forschungsprojekts „Berlin Risk Appraisal and Health Motivation Study” (BRAHMS). Berlin; Freie Universität Berlin 1996
  • 39 Robinson J W, Faris P D, Scott C B. Psychoeducational group increases vaginal dilation for younger woman and reduces sexual fears for women of all ages with gynecological carcinoma treated with radiotherapy.  International Journal of Radiation Oncology Biology Physics. 1999;  44 ((3)) 497-506
  • 40 Scheier M F, Carver C S. Optimism, coping, and health: Assessment and implications of generalized outcome expectancies.  Health Psychology. 1985;  4 219-247
  • 41 Schwarzer R. Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Reihe Gesundheitspsychologie, Band 1. Göttingen; Hogrefe 1992
  • 42 Schwarzer R. Lehrbuch der Gesundheitspsychologie. Göttingen; Hogrefe 1997
  • 43 Shatil S, Garland S J. Strengthening in a Therapeutic Golf program for individuals following stroke.  Topics in Geriatric Rehabilitation. 2000;  15 ((3)) 83-94
  • 44 Solomon-Dimmitt R. Focus on rehabilitation: Teamwork that works.  Advances in Renal Replacement Therapy. 1999;  6 ((3)) 278-281
  • 45 Stanton-Hicks M, Baron R, Boas R, Gordh T, Harden N, Hendler N, Koltzenburg M, Raj P, Wilder R. Complex regional pain syndromes: Guidelines for therapy.  Clinical Journal of Pain. 1998;  14 ((2)) 155-166
  • 46 Striegel D A, Hedgpeth E G, Sowa C J. Differential psychological treatment of injured athletes based on length of rehabilitation.  Journal of Sport Rehabilitation. 1996;  5 ((4)) 330-335
  • 47 Wells-Parker E, Kenne D R, Spratke K L, Williams M T. Self-efficacy and motivation for controlling drinking and drinking/driving: An investigation of changes across a Driving Under the Influence (DUI) intervention program and of recidivism prediction.  Addictive Behaviors. 2000;  25 ((2)) 229-238
  • 48 Wirth A. Rehabilitation statt Kur.  Deutsches Ärzteblatt. 1990;  87 30
  • 49 Wirth A. Kur oder Rehabilitation.  Deutsches Ärzteblatt. 1995;  92 ((9)) B-421-B-425
  • 50 Wolf S I. Rehabilitation of asthmatic patients - Motivating your patients to improve their life-style.  Postgraduate Medicine. 1991;  90 ((3)) 93-96

1 Zum Beispiel bei: Rheumaerkrankungen - Ramos-Remus et al. 1999; Diabetes mellitus - Maldonato et al. 1995; in der Suchtbehandlung - Botelho et al. 1999; in der Psychiatrie - Reker et al. 2000; bei Schlaganfall - Shatil u. Garland 2000; in der kardiologischen Reha - Keck u. Budde 1996; in der Schmerztherapie - Stanton-Hicks et al. 1998; bei Krebserkrankungen - Lee 1997; bei Sportverletzungen - Striegel et al. 1996; in der chirurgischen Reha - Greive u. Lankhorst 1996; bei Schädeltraumen - Emilien u. Waltregny 1996; bei der beruflichen Rehabilitation - Bruno 1995; bei Asthma - Wolf 1991.

2     Bei ca. 4000 stationären Maßnahmen in den untersuchten Diagnosegruppen in Mecklenburg-Vorpommern (1600) und Sachsen-Anhalt (2400) im Jahr 1998 würde dies bei den durchschnittlichen Kosten für eine dreiwöchige stationäre Reha-Maßnahme von 6500 DM Kosten von ca. 26 Mio. DM ergeben. Wenn ca. 20 % der Patienten an der Reha nicht aktiv partizipieren, ergäben sich daraus bereits kurzfristig hohe ökonomische Verluste (vgl. Buschmann-Steinhage et al. 1998, S 76).

3 Bei kardiologischen Patienten - Keck et al. 1991; bei Rückenschmerz - Friedrich et al. 1998, Pfingsten et al. 1997; in der Suchttherapie - Wells-Parker et al. 2000; bei Sexualängsten - Robinson et al. 1999; bei Sportunfällen - Gilbourne u. Taylor 1998; bei Nierenerkrankungen - Solomon-Dimmitt 1999.

Korrespondenzanschrift:

Dr. phil. Dipl.-Psych. Alexander Kühn

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Julius-Kühn-Straße 7

06097 Halle/Saale

Email: alexander.kuehn@medizin.uni-halle.de

    >