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DOI: 10.1055/s-2001-12107
Verringerung der Einkommens- Ungleichheit und Verstärkung des sozialen Kapitals: Neue Aufgaben der sozial-epidemiologischen Forschung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung
Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht das Problem, dass zwischen Staaten wie auch zwischen den sozialen Schichten innerhalb eines Staates große gesundheitliche Ungleichheiten vorhanden sind. Die Fragestellung lautet, ob diese gesundheitlichen Ungleichheiten durch ähnliche Prozesse erklärt werden können und ob sich aus der Beantwortung dieser Frage neue Strategien zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit ableiten lassen. Aus Deutschland liegen inzwischen viele empirische Arbeiten vor, in denen immer wieder gezeigt wird, dass die statusniedrigen Personengruppen erheblich kränker sind als die statushohen. Diese gesundheitlichen Unterschiede werden zumeist mit Unterschieden in den Arbeits- und Wohnbedingungen, dem Gesundheitsverhalten und der Inanspruchnahme der gesundheitlichen Versorgung erklärt. Seit einigen Jahren wird in englischsprachigen Public-Health-Zeitschriften und -Büchern heftig darüber diskutiert, wie die Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen den Staaten erklärt werden können und welche Rolle dabei der Einkommensverteilung zukommt; dabei rückt der Begriff „soziales Kapital” immer stärker in den Mittelpunkt. In Deutschland hat diese Diskussion bisher jedoch wenig Resonanz gefunden. Im Beitrag soll ansatzweise aufgezeigt werden, dass durch eine stärkere Einbeziehung dieser internationalen Diskussion ein wichtiger Impuls auch auf die Diskussion in Deutschland ausgehen kann.
Reducing Income Inequalities and Strengthening Social Capital: New Challenges for Social Epidemiological Research
This paper focuses on the fact that there are not only large inequalities in health between but also within countries. The question is raised as to whether these two types of health inequalities are caused by similar processes, and whether understanding these processes could lead to new strategies for reducing such differences. Many studies in Germany have demonstrated that mortality and morbidity are much higher for low-status as compared to high-status population groups. These health inequalities are usually explained by differences in working and living conditions, in health behaviour and in health services utilisation. For some years there has been an extensive discussion in the international Public Health community on health inequalities between countries and on how they can be explained by income inequalities, with the term “social capital” becoming a central issue. This debate has been largely neglected in Germany, but such groundwork now offers an important opportunity for a more comprehensive discussion in this country as well.
Key words
Health Inequalities - Income Inequalities - Social Capital
Literatur
- 1 Mielck A. Soziale Ungleichheit und Gesundheit: Empirische Ergebnisse,
Erklärungsansätze, Interventionsmöglichkeiten. Bern; Hans
Huber 2000
MissingFormLabel
- 2 Helmert U, Bammann K, Voges W, Müller R. Müssen Arme früher sterben?. Soziale Ungleichheit und
Gesundheit in Deutschland Weinheim,
München; Juventa 2000
MissingFormLabel
- 3 WHO (Hrsg.) .The World Health Report. 2000
MissingFormLabel
- 4 Siegrist J. The social causation of health and illness. Albrecht GL, Fitzpatrick R,
Scrimshaw SC Handbook of social studies in health and
medicine London; Sage
Publications 2000: 100-114
MissingFormLabel
- 5 Noll H H, Habich R. Individuelle Wohlfahrt: vertikale Ungleichheit oder horizontale
Disparitäten?. Berger PA, Hradil S Lebenslagen, Lebensläufe,
Lebensstile Göttingen; Otto Schwartz &
Co 1990: 153-188
MissingFormLabel
- 6 Bosma H, Peter R, Siegrist J, Marmot M. Two alternative job stress models and the risk of coronary heart disease. Am J Public Health. 1998; 88 68-74
- 7 Heinrich J, Mielck A, Schäfer I, Mey W. Social inequality and environmentally-related diseases in Germany. Review of empirical results. Sozial- und Präventivmedizin. 2000; 45 106-118
- 8 Helmert U, Shea S, Maschewsky-Schneider U. Social class and cardiovascular disease risk factor changes in West Germany 1984-1991. Eur J Publ Health. 1995; 5 103-108
- 9 Schubert R. Studie zum Gesundheitsverhalten von Kindern während der
Einschulungsuntersuchung am Beispiel von Impfungen und
Früherkennungsuntersuchungen. Murza G, Hurrelmann K Regionale
Gesundheitsberichterstattung Weinheim,
München; Juventa 1993: 122-137
MissingFormLabel
- 10 Micheelis W, Bauch J. (Gesamtbearbeitung) .Mundgesundheitszustand und -verhalten in der Bundesrepublik
Deutschland. Ergebnisse des nationalen IDZ-Survey 1989. Institut der Deutschen
Zahnärzte (IDZ) Köln; Deutscher
Ärzte-Verlag 1991
MissingFormLabel
- 11 Mielck A, Satzinger W, Apelt P. Zufriedenheit mit der ambulant-ärztlichen Versorgung: Unterschiede nach Schulbildung in Görlitz. Soz-Präventivmed. 1993; 38 142-147
- 12 Lynch J, Kaplan G, Pamuk E, Cohen R. et al . Income inequality and mortality in metropolitan areas of the United States. Am J Public Health. 1998; 88 1074-1080
- 13 Kawachi I. Income inequality and health. Berkman L, Kawachi I Social
Epidemiology. Oxford University
Press Oxford; 2000: 76-94
MissingFormLabel
- 14 Wilkinson R G. Health inequalities: relative or absolute material standards?. Br Med J. 1997; 314 591-595
- 15 Bourdieu P. Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. Kreckel
R Soziale Ungleichheiten, Sonderband 2 der Sozialen
Welt 1983
MissingFormLabel
- 16 Coleman J. Foundations of social theory. Cambridge MA; Havard
University Press 1990
MissingFormLabel
- 17 Putnam R. Making democracy work: civic traditions in modern Italy. Princeton,
NJ; Princeton University Press 1993
MissingFormLabel
- 18 Kawachi I, Berkman L. Social cohesion, social capital, and health. Berkman L, Kawachi
I Social Epidemiology Oxford; Oxford University
Press 2000: 174-190
MissingFormLabel
- 19 Kawachi I, Kennedy B, Lochner K, Prothrow-Stith D. Social capital, income inequality, and mortality. Am J Public Health. 1997; 87 1491-1498
- 20 Marmot M, Bobak M. International comparators and poverty and health in Europe. Br Med J. 2000; 321 1124-1128
Andreas Mielck, Dr. phil., M.P.H.
GSF - Institut für Medizinische Informatik und Systemforschung
(MEDIS)
85758 Neuherberg
eMail: mielck@gsf.de