Zusammenfassung
Drei psychiatrische Kliniken arbeiten seit Oktober 1996 in einer Arbeitsgruppe eng
zusammen mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen. Bei dem ersten Vergleich
der dokumentierten Fixierungen fielen insbesondere Unterschiede bei der Häufigkeit
und Dauer auf. Deshalb entschied sich die Arbeitsgruppe dazu, über einen Zeitraum
von einem Jahr in den drei Kliniken bzw. Abteilungen die Häufigkeit, die Dauer, die
Gründe für Fixierungen, den rechtlichen Status und soziodemographische Daten vergleichend
zu dokumentieren. Hierbei zeigten sich erhebliche Abweichungen in der Zahl und Dauer
der Fixierungen und der Zahl der betroffenen Patienten. In Klinik A wurden bei 2622
Behandlungsfällen 103 Fixierungsanordnungen bei 53 Personen dokumentiert, in Klinik
B bei 5802 Behandlungsfällen 254 Anordnungen bei 121 Personen und in Klinik C bei
4252 Behandlungsfällen 621 Anordnungen bei 120 Personen. Es werden Hypothesen für
die Unterschiede diskutiert. Anschließend werden die durch die Kooperation der Kliniken
angestoßenen Entwicklungen und Veränderungen mit dem Ziel der Reduktion von Zwangsmaßnahmen
und der vollständigeren und besser vergleichbaren Dokumentation dargestellt.
Development of a Cooperative Model Between Three Psychiatric Hospitals Aiming at Quality
Management of Coercive Measures As Exemplified by the Documentation of Restraints
Since 1996 three psychiatric hospitals have been working together closely in a team
aiming at improving the quality management of coercive measures. The first comparison
of documented restraints showed conspicuous differences in incidence and duration.
Due to this, the group decided to document and to compare the incidence, duration
and reason of restraints and the legal status and sociodemographic variables in the
three hospitals over one year. Considerable deviations were found with regard to the
number and duration of restraints and number of patients concerned. Hospital A (2622
admissions) registered 103 restraints of 53 persons whereas hospital B (5802 admissions)
reported 254 restraints of 121 persons, hospital C (4252 admissions) finally, documented
621 restraints of 120 persons. Hypotheses giving reason for these findings are discussed.
Furthermore, developments and changes aiming at reducing coercive measures and at
complete and comparative documentation by co-operation of the three hospitals, are
reported.
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Psychiatrische Klinik Gilead
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