intensiv 2001; 9(1): 2-7
DOI: 10.1055/s-2001-10470
Intensivpflege
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Open-Lung-Konzept und lungenprotektive Beatmung beim hypoxämischen akuten Lungenversagen

Marcus Rupp
  • Qualitätsmanagement Pflege. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Heidelberg
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Ein wesentlicher Teil der symptomatischen Therapie von Patienten mit hypoxämischem akutem Lungenversagen (ALV) ist die maschinelle Beatmung. Durch diese invasive Therapie kann die bereits empfindlich geschädigte Lunge zusätzlich traumatisiert werden. Dies kann in der Folge durch die Ausschüttung proinflammatorischer Mediatoren bis zum Multiorganversagen (MOV) führen und scheint mit verantwortlich für die hohe Mortalität des ALV zu sein. Eine lungenprotektive Beatmungstherapie mit ausreichend hohem positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) und gleichzeitig niedrigem Beatmungsdruck kann die beatmungsbedingten Komplikationen minimieren. Die schonende Beatmung im Bereich der optimalen Compliance setzt maximal rekrutierte Lungenabschnitte voraus. Mit dem Open-Lung-Konzept kann dieser Zustand der offenen Lunge erreicht werden. Allerdings ist die praktische Anwendung des Konzeptes nicht unproblematisch und durchaus umstritten. Sollte sich die Open-Lung-Strategie in der klinischen Praxis etablieren, könnten kompetente Intensivpflegekräfte das Konzept pflegeprozessorientiert anwenden.

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Marcus Rupp

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