Geburtshilfe Frauenheilkd 2000; 60(1): 68-70
DOI: 10.1055/s-2000-9766
FALLBERICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Septischer Milzinfarkt und beidseitige Tuboovarialabszesse bei Puerperalsepsis als seltene Wochenbettkomplikation

Puerperal Sepsis With Septic Splenic Infarction and Bilateral Tubo-ovarian Abscess: A Case ReportM. Janku, M. Winkler, I. Sauer, W. Rath
  • Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines Fallberichtes mit fulminanter Puerperalsepsis nur 6 h post sectionem werden das klinische Vorgehen und die seltenen Komplikationen dieser Erkrankung (beidseitige Tuboovarialabszesse und septischer Milzinfarkt) beschrieben. Zur Beherrschung einer lebensbedrohlichen intraabdominalen Nachblutung bei septischem Uterus wurde zunächst die Hysterektomie durchgeführt. Im Rahmen einer systemischen Entzündungsreaktion („systemic inflammatory response syndrome” - SIRS) entwickelten sich multiple Organdysfunktionen („multiple organ dysfunction syndrome” - MODS), welche konsekutiv eine Splenektomie und eine beidseitige Adnexektomie notwendig machten und zum temporären Nierenversagen führten.

Abstract

We describe a patient with life-threatening puerperal sepsis developing 6 hours after cesarean section. Hysterectomy was performed to control intraabdominal bleeding from the septic uterus. The patient developed a systemic inflammatory response syndrome with multiple organ dysfunction including temporary kidney failure. Splenectomy and bilateral salpingo-oophorectomy were required to control the infectious process.

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Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Winkler

Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

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