Klin Padiatr 2000; 212(3): 117-120
DOI: 10.1055/s-2000-9663
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Prolaps einer verkalkten Bandscheibe als Ursache eines drohenden Querschnittssyndroms bei einem jungen Mädchen

Herniation of intervertebral disc calcification as a reason for spinal cord compression in a young girl:M.  Knüpfer1 , K.  Rieske1 , F.  Pulzer1 , C.  Trantakis2 , J.  Dietrich3 , W.  Handrick1
  • 1Kinderklinik,
  • 2Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie,
  • 3Klinik für diagnostische Radiologie der Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Bandscheibenverkalkungen im Kindesalter sind selten. Sie werden entweder als Zufallsbefund bei symptomlosen Kindern entdeckt oder äußern sich in Schmerzen mit mehr oder weniger ausgeprägten neurologischen Symptomen. Die Prognose ist auch bei abwartendem Verhalten in der Regel gut. Wir berichten über ein 11-jähriges Mädchen, das mit Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich sowie progredienten Sensibilitätsstörungen im linken Arm und Bein stationär aufgenommen wurde. Im Röntgenbild zeigten sich Bandscheibenverkalkungen im unteren Hals- und oberen Brustwirbelkörperbereich. Paraklinisch fiel lediglich eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit auf. Das Kind wurde zunächst nur analgetisch behandelt und beobachtet. Nach 12 Tagen kam es zu einer akuten Verschlechterung mit starken Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule. Das MRT zeigte eine posteriore Luxation einer verkalkten Bandscheibe mit deutlicher Rückenmarkskompression im Bereich der unteren Halswirbelsäule. Bei progredienter Symptomatik mit drohendem Querschnittssyndrom erfolgten die Diskektomie und Dekompression. Postoperativ wurde das Kind beschwerdefrei. Eine Röntgenkontrolle nach 14 Monaten zeigte bei dem weiterhin asymptomatischen Kind nur noch eine fortbestehende Bandscheibenverkalkung zwischen den Halswirbelkörpern 6 und 7.

Intervertebral disc calcification in childhood is rare. Calcifications are discovered by occasion during routine examinations of healthy children or evoke symptoms like neck and shoulder pain or discrete neurological symptoms. The prognosis of nearly all patients is excellent.

We report on a 11-year-old girl, who suffered from acute pain in the neck and the left shoulder with increasing paresthesias of her left extremities which led to hospitalisation. Intervertebral disc calcifications were found between several cervical and thoracic vertebra. The only paraclinical finding was an elevated erythrocyte sedimentation rate. After 12 days of conservative and analgetic treatment the clinical condition deteriorated with acute worsening of the neck pain. The MRI revealed a posterior herniation of a calcified disc between the lower cervical spine with spinal cord compression. Immediate neurosurgical intervention led to decompression and disappearance of the symptoms. After 14 months the clinically healthy child only showed the persistence of one intervertebral disc calcification and a complete resolution of the former findings.

Literatur

  • 01 Asadi  A. Calcification of intervertebral disks in children.  AJDC. 1959;  97 282-286
  • 02 Baron  A. Über eine neue Erkrankung der Wirbelsäule.  Jahrb Kinderheilkd. 1924;  104 357-360
  • 03 Bhettay  E, Joubert  D, Meyers  O L. Intervertebral disc calcification.  Clin Pediatr Phila. 1992;  31 446-447
  • 04 Calve  J, Galland  M. Sur une affection particulière de la colonne vertebrale simulant le ma de Pott (Calcification du nucleus pulposus).  J Radiol Electrol. 1922;  6 21
  • 05 Dias  M S, Pang  D. Juvenile intervertebral disc calcification: recognition, management, and pathogenesis.  Neurosurg. 1991;  28 130-135
  • 06 Dörries  A, Roosen  K, Sörensen  N, Menzenbach  J, Huppertz  H-l. Kindliche Bandscheibenverkalkung als Ursache eines operationsbedürftigen sequestrierten Prolapses.  Monatsschr Kinderheilkd. 1994;  142 953-956
  • 07 Furukawa  K, Hoshino  R, Hasue  M, Kuramochi  F. Cervical intervertebral disc calcification in a child.  J Bone and Joint Surg. 1977;  59 692-693
  • 08 Ginalski  J M, Landry  M, Gudinchet  F, Schnyder  P. Is tomography of intervertebral disc calcification useful in children?.  Pediatr Radiol. 1992;  22 59-61
  • 09 Girodias  J-B, Azouz  E M, Marton  D. Intervertebral disk space calcification - A report of 51 children with a review of the literature.  Pediatr Radiol. 1991;  21 541-546
  • 10 Hahn  Y S, McLone  D G, Uden  D. Cervical intervertebral disc calcification in children.  Child Nerv Syst. 1987;  3 274-277
  • 11 Herring  J A, Hensinger  R N. Cervical disc calcification.  J Pediatr Orthop. 1988;  8 613-616
  • 12 Hörmann  D. Bandscheibenverkalkungen im Kindesalter.  Radiologe. 1984;  24 82-87
  • 13 Lampe  R, Heimkes  B, Pfluger  T. Protrusion einer verkalkten zervikalen Bandscheibe bei einem 5-jährigen Jungen.  Z Orthop. 1998;  136 35-38
  • 14 Mellion  B T, Laurent  J P, Watters  W C. Childhood intervertebral disc calcification.  Child's Nerv Syst. 1993;  9 233-238
  • 15 Smith  R A, Vohman  D, Dimon  J H, Averett  J E, Milsap  J H. Calcified cervical intervertebral discs in children. Report of three cases.  J Neurosurg. 1977;  46 233-238
  • 16 Töndury  F. Entwicklungsgeschichte und Fehlbildungen der Wirbelsäule. Hippokrates, Stuttgart; 1958:
  • 17 Ventura  N, Huguet  R, Salvador  L, Terricabras  L, Cabrera  A M. Intervertebral disc calcification in childhood.  Int Orthop. 1995;  19 291-294

Dr. Matthias Knüpfer

Universitätskinderklinik Abteilung Neonatologie Station KKA2

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04317 Leipzig

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