Psychother Psychosom Med Psychol 2000; 50(12): 447-453
DOI: 10.1055/s-2000-9231
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unterschiede zwischen Diagnosegruppen psychosomatischer Patienten in der Symptom-Checklist-90-R (SCL-90-R)

Konsequenzen für den Gebrauch der SCL-90-R in der VerlaufsforschungDifferences Among Diagnostic Groups of Psychosomatic Patients in the Symptom Checklist-90-R (SCL-90-R): Consequences for the Use of the SCL-90-R in the Assessment of Changes Over TimeFranziska Geiser, Katrin Imbierowicz, Guntram Schilling, Rupert Conrad, Reinhard Liedtke
  • Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie wird untersucht, welche Bedeutung die Mittelwertsdifferenzen verschiedener Diagnosegruppen von Patienten mit psychosomatischen Störungen in der SCL-90-R für die Verwendung dieses Instruments in der Verlaufsforschung haben. Hierfür werden die Daten aus der SCL-90-R von 680 unselektierten ambulanten Patienten zusammengefasst nach sechs Diagnosegruppen varianzanalytisch verglichen. Der Unterschied zwischen statistischer und klinischer Signifikanz wird dargestellt, und Grenzwerte für statistisch und klinisch signifikante Veränderungen, z. B. nach Psychotherapie, in der SCL-90-R werden errechnet (nach dem Modell von Jacobson et al. [1] [2]). Die gefundenen Differenzen im Gesamt-Schwere-Index (GSI) sprechen für die Verwendung eines einheitlichen Reliable-Change-Index (kleinste bedeutsame Veränderung), aber diagnosespezifischer Cut-off-Punkte. Bei der inhaltlichen Interpretation von signifikanten Veränderungen des GSI müssen auch die Einzelskalen beachtet und zusätzliche symptomspezifische Informationen berücksichtigt werden.

680 unselected outpatients of our Psychosomatic Clinic were divided into six diagnostic groups and examined by the SCL-90-R. By ANOVA we found differences of means between the diagnostic groups for the global severity score (GSI) and for the subscale scores. We describe the model of Jacobson et al. [1] [2] for the determination of cut-off-points and reliable change indices for the assessment of changes over time, e.g. after psychotherapy. Our results lead to the conclusion that, although an overall reliable change index for the GSI can be applied to all psychosomatic patients, cut-off-points should be different following the diagnostic groups. Furthermore, information from the SCL-90-R-subscales as well as other specific symptom scales should be used for the interpretation of significant changes of the GSI.

Literatur

  • 1 Jacobson N S, Follette W C, Revenstorf D. Psychotherapy outcome research: methods for reporting variability and evaluating clinical significance.  Behavior Therapy. 1984;  15 336-352
  • 2 Jacobson N S, Truax P. Clinical significance: A statistical approach to defining meaningful change in psychotherapy research.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1991;  59 12-19
  • 3 Hoffmann S O, Liedtke R, Schneider W, Senf W. (Hrsg) .Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Denkschrift zur Lage des Faches an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Stuttgart; Schattauer 1999
  • 4 Derogatis L R. SCL-90-R: Administration, scoring, and procedures manual-I for the R (revised) version of the psychopathology rating scale series. Baltimore; John Hopkins University School of Medicine 1977
  • 5 Franke G. SCL-90-R. Die Symptom Checklist von Derogatis. Deutsche Version. Weinheim; Beltz-Test 1995
  • 6 Schmitz N, Davies-Osterkamp S. Klinische und statistische Signifikanz - diskutiert am Beispiel der Symptom Check Liste (SCL-90-R).  Diagnostica. 1997;  43 80-96
  • 7 Schauenburg H, Strack M. Die Symptom Checklist-90-R (SCL-90-R) zur Darstellung von statistisch und klinisch signifikanten Psychotherapieergebnissen.  Psychother Psychosom med Psychol. 1998;  48 257-264
  • 8 Rief W, Greitemeyer M, Fichter M. Die Symptom Checklist SCL-90-R - Überprüfung an 900 psychosomatischen Patienten.  Diagnostica. 1991;  37 58-65
  • 9 Fydrich T, Laireiter A R, Saile H, Engberding M. Diagnostik und Evaluation in der Psychotherapie - Empfehlungen zur Standardisierung.  Zeitschrift für Klinische Psychologie. 1996;  25 161-168
  • 10 Davies-Osterkamp S, Strauss B M, Schmitz N. Interpersonal problems as predictors of symptom related treatment outcome in longterm psychotherapy.  Psychotherapy Research. 1996;  6 (3) 164-176
  • 11 Jacobson N S, Follette W C, Revenstorf D. Toward a standard definition of clinical significant change.  Behavior Therapy. 1986;  17 308-311
  • 12 Christensen L, Mendoza J L. A method of assessing change in a single subject: An alteration of the RC index.  Behavior Therapy. 1986;  17 305-308
  • 13 Follette W C, Callaghan B. The importance of the principle of clinical significance.  Psychotherapy Research. 1996;  6 133-138
  • 14 Rief W, Schaefer S, Hiller W, Fichter M M. Lifetime diagnoses in patients with somatoform disorders: which came first?.  European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience. 1992;  241 (4) 236-240
  • 15 Dickson L R, Hays L R, Kaplan C, Scherl E, Abbott S, Schmitt F. Psychological profile of somatizing patients attending the integrative clinic.  International Journal of Psychiatry in Medicine. 1992;  22 (2) 141-153
  • 16 Rief W, Hiller W, Heuser J. SOMS - Das Screening für somatoforme Störungen. Bern; Huber 1997
  • 17 Büsing S, Hoppe C, Liedtke R. Sexuelle Zufriedenheit von Frauen - Entwicklung und Ergebnisse eines Fragebogens. Zur Veröffentlichung eingereicht. 

Dipl.-Psych. Dr. med. Franziska Geiser

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin

und Psychotherapie der Universität Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn

    >