Zusammenfassung
Studienziel: Das Ziel dieser Studie war es, bei Venengesunden die Venenquerschnittsflächen im
Liegen und Stehen, in Atemruhelage und während Valsalva-Manöver darzustellen und die
planimetrierte Fläche mit der aus dem Durchmesser errechneten zu vergleichen. Methode: 30 Venensegmente (V. femoralis communis VFC, V. femoralis superficialis VFS, V. saphena
magna VSM) wurden an 10 Beinen von 5 venengesunden Probanden (4 Frauen, 1 Mann) untersucht.
Die Probanden (medianes Alter von 28,7 Jahren, 23,4 - 46,7 Jahre) wurden im Liegen
und Stehen in Atemruhelage und während eines standardisierten Valsalva-Manövers untersucht.
Der Venendurchmesser wurde im B-Bild-Längsschnitt gemessen, die Venenquerschnittsfläche
wurde dann im B-Mode und M-Mode dargestellt und auf Videofilm dokumentiert. Die Messungen
wurden mit einem kalibrierbaren Messprogramm (NIH Image 1,6) vorgenommen. Die errechnete
(0,5 Diameter)2 × π und die gemessene Venenquerschnittsfläche (Mittelwert aus jeweils 3 Messungen)
wurden verglichen. Ergebnisse: Die Korrelationskoeffizienten r der Mittelwerte der errechneten und gemessenen Venenquerschnittsflächen
in Atemruhelage betrugen im Stehen bzw. im Liegen: 0,92 bzw. 0,82 in der VFC, 0,92
bzw. 0,84 in der VFS und 0,98 bzw. 0,97 in der VSM sowie während Valsalva-Manöver
im Stehen bzw. im Liegen: 0,94 bzw. 0,93 in der VFC, 0,92 bzw. 0,94 in der VFS und
0,99 bzw. 0,98 in der VSM. Schlussfolgerung: Bei venengesunden Probanden findet sich eine gute Korrelation der gemessenen und
errechneten Venenquerschnittsflächen. Die Korrelationskoeffizienten sind in Atemruhelage
bei Messung im Stehen numerisch günstiger als bei Messung im Liegen. Aufgrund der
gezeigten Korrelationen kann ausgesagt werden, dass zur Bestimmung von Variablen,
die die Venenquerschnittsfläche beinhalten, auf die errechnete Größe zurückgegriffen
werden kann.
Aim: The aim of this study was to compare measured versus calculated venous cross-sectional
area in healthy subjects in a standing and a lying position with normal breath-ing
and during Valsalva manoeuvre. Method: Measurements were carried out in 30 venous segments (the common femoral vein CFV,
the superficial femoral vein SFV, the greater saphenous vein GSV) of 5 healthy volunteers
(4 female, 1 male) with a median age of 28.7 years (range 23.4 - 46.7 years) in supine
and standing position, while normally breathing and during a standardised Valsalva
manoeuvre. Venous diameters were measured from B-mode in longitudinal view while cross-sectional
areas were planimetrically assessed from transverse B-mode as recorded on video (S-VHS).
The mathematical calculation of areas followed the formula (0.5 diameter)2 × π. All investigations were performed 3 times; mean values from these 3 measurements
were used for further computation. Measurements were performed using the NIH Image
1.6 program. Results: Correlation coefficients r of the calculated versus the measured venous area while
normal breathing in standing and in lying subjects were: 0.92 and 0.82 in the CFV,
0.92 and 0.84 in the SFV as well as 0.98 and 0.97 in the GSV, respectively. During
Valsalva manoeuvre in standing and lying subjects the correlation coefficients r amounted
to: 0.94 and 0.93 in the CFV, 0.92 and 0.94 in the SFV as well as 0.99 and 0.98 in
the GSV, respectively. Conclusions: In healthy volunteers measured and calculated venous cross-sectional area at rest
and during Valsalva manoeuvre correlate well. Correlation is numerically better in
standing compared to lying subjects while normal breathing. Calculated venous area
is accurate and can be used for further calculations.
Schlüsselwörter:
Venendurchmesser -
Venenquerschnittsfläche - Flussvolumen - Duplexsonographie - Valsalva-Manöver
Key words:
Venous diameter - Venous cross-sectional area - Duplexsonography - Flow volume - Valsalva
manoeuvre
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01 Unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen
Forschung, Beitrag Nr.: 323444996.95/1.
Dr. med. Ch. Jeanneret
Abteilung Angiologie Department Innere Medizin Universitätsspital
Petersgraben 4
4031 Basel
Schweiz