Zusammenfassung.
Wettkämpfe im Karate werden entweder als Shobu Sanbon (mit Faustschützern) oder als
Shobu Ippon (ohne Faustschützer) ausgetragen. Ziel dieser Studie war es, aktuelle
Daten über das Verletzungsmuster im modernen Wettkampfkarate zu sammeln und Unterschiede
zwischen den beiden Freikampfsystemen zu analysieren. Während der WKC-Karate-Weltmeisterschaft
vom 12. - 13. Juni 1999 in Bochum wurde bei insgesamt 392 Kämpfen jede Verletzung,
die zur Kampfunterbrechung und Konsultation des Wettkampfarztes führte, protokolliert.
Bei 142 Aktiven kam es zu 169 Verletzungen: 141 überwiegend leichte Prellungen im
Kopf-Hals-Bereich, 12 Platzwunden im Gesichtsbereich, 3 Niederschläge mit kurzer Bewußtseinsstörung
(Commotio cerebri), 3 Thoraxprellungen, 1 MFK-5-Fraktur und 9 stumpfe Traumen weiterer
Regionen. Im Shobu Sanbon sahen wir mehr Verletzungen (146/302 Kämpfe) als im Shobu
Ippon (23/90). Die meisten Verletzungen (152) entstanden durch Faustschläge. Nur im
Shobu Sanbon führten Fußtechniken zu insgesamt 17 Verletzungen. Das hier dargestellte
Verletzungsmuster entspricht dem Trend früherer Studien. Schwere Verletzungen sind
im Wettkampfkarate selten. Die größere Verletzungsanzahl im Shobu Sanbon könnte durch
die längere Kampfzeit mit höherer Punktezahl und durch einen Kontrollverlust durch
die Faustschützer verursacht werden. Den Nutzen leichter Faustschützer zur Verletzungsprophylaxe
im Wettkampfkarate sehen wir daher kritisch.
Injuries in modern competetive Karate - An analysis of the 1999 WKC-Karate-World-Championchips.
Competitions in Karate are either carried out as Shobu sanbon (with fist padding)
or Shobu Ippon (without fist padding). Aim of this study was to gain current data
on injuries in modern competetive Karate and to compare the two different competetive
systems. During the WKC-Karate-World-Championchips held from June 12 - 13 1999 at
Bochum, 392 bouts were carried out. Every injury that was seen by the tournament doctor
was registered. 142 competitors sustained 168 injuries: 141 mostly minor contusions
of the head and throat, 12 facial lacerations, 3 knock-outs (mild brain injury), 3
thoracal contusions, 1 midfoot fracture and 9 other blunt injuries. We saw more injuries
in Shobu Sanbon (146/302 bouts) than in Shobu Ippon (23/90). Most of the injuries
(152) were caused by punches. In Shobu Sanbon, kicking techniques led to 17 injuries
only. The injury pattern shown here is comparable to earlier studies. Severe injuries
in competetive Karate are rare. The higher number of injuries in Shobu sanbon may
be due to the longer fighting time and higher scoring. Fist pads used in Shobu Sanbon
might also lead to a loss of control. Therefore, prophylactic fist padding to avoid
injuries in competetive Karate has to be seen critically.
Schlüsselwörter:
Karate - Wettkampf - Verletzung - Faustschützer
Key words:
Karate - Competition - Injury - Fist pad
Literatur
- 1
Birrer R B.
Trauma epidmiology in the martial arts - The results of an eigtheen-year international
Survey.
Am J Sports Med.
1996;
24
72-78
- 2
Birrer R B, Robinson T.
Pelvic fracture following karate kick.
NY State J Med.
1991;
91(11)
503
- 3
Braun T.
Verletzungen bei hochklassigen Taekwon-Do-Turnieren - eine Standortbestimmung.
Dtsch Z Sportmed.
1999;
50
239-242
- 4
Cantwell J D, King J T.
Karate chops and liver lacerations.
JAMA.
1973;
224
1424
- 5
Kujala U M, Taimela S, Antti-Poika I, Orava S, Tuominen R, Myllynen P.
Acute injuries in soccer, ice hockey, volleyball, basketball, judo and karate: analysis
of national registry data.
BMJ.
1995;
311
1465-1468
- 6
Mars J S, Pimenides D.
Blinding choroidal rupture in a karateka.
Br J Sports Med Dec.
1995;
29
273-274
- 7
McLatchie G R.
Analysis of karate injuries sustained in 295 contests.
Injury.
1976;
8
132-134
- 8
Nielsen Th, Jensen L S.
Pancrearic transection during Karate training.
Br J Sports Med Jun.
1986;
20
82-83
- 9
Norregard F OH, Johannsen H V.
The prophylactic effect of protective fist pads in the individual Danish karate championchips.
Ugeskr Laeger.
1988;
150
354-356
- 10
Pentore R, Nichelli P.
De-afferented state syndrome (locked-in syndrome) following sudden cervical sprain
trauma during a karate training session.
Riv Neurol.
1991;
61
66-70
- 11
Schmidt R J.
Fatal anterior chest trauma in karate trainers.
Med Sci Sports.
1975;
7
59-61
- 12
Stricevic M C, Patel M R, Okazaki T, Swain B K.
Karate: historical perspective and injuries sustained in national and international
tournament competitions.
Am J Sports Med.
1983;
11
320-324
- 13
Tuominen R.
Injuries in national karate competitions in Finland.
Scand J Med Sci Sports.
1995;
5
44-48
Dr. R. Müller-Rath
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Klinikum Osnabrück
Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück