Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(3): 155-158
DOI: 10.1055/s-2000-10925
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Qualitätssicherung in der Plastischen Chirurgie - Erste Erfahrungen mit der Tracerdiagnose „Mammareduktion“

Quality Assurance in Plastic Surgery - First Results with Mamma-Reduction Plasty TracerH. Menke, J. Bechthold, R. R. Olbrisch
  • Klinik für Plastische Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. R. R. Olbrisch), Diakonie Kaiserswerth, Düsseldorf
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Qualitätssichernde Maßnahmen sind im Gesundheitswesen gesetzlich gefordert. Die Kompetenz hierzu wurde kürzlich rechtlich festgelegt und den Ärzten zugeordnet. In vielen Bereichen hat sich zur Qualitätssicherung der Einsatz sogenannter Tracer, das heißt von Beispieldiagnosen, bewährt. Es wird das Modell einer klinikinternen Qualitätssicherung in der plastischen Chirurgie mit fünf verschiedenen Tracern (Mammareduktion, Mammaaugmentation, Liposuktion, onkologische und rekonstruktive Mammachirurgie) am Beispiel der Mammareduktion bei 81 Patienten vorgestellt. Die prospektiv erhobenen Daten werden quartalsweise ausgewertet und klinikintern vorgestellt. Neben dem Gesamtergebnis kann jeder Operateur anonym seinen Standard erfahren. Diese Konfrontation mit den eigenen prospektiv erhobenen Ergebnissen führte zu einer Senkung der perioperativen Komplikationsrate um 40 % auf insgesamt 21 % bei einem mittleren Reduktionsgewicht von 1,7 kg, so dass diese Form der Leistungsdokumentation unmittelbar der Qualität der Krankenversorgung zugute kam.

Summary

Quality assurance has to be an integral part of medical work as it is required by actual health laws. “Tracers” have been used in different parts of medicine as a reliable method. In 1997 we started to establish an internal program for a quality assurance with five different tracers (breast augmentation, breast reduction, oncological and reconstructive breast surgery, liposuction). The outcome is prospectively documented using an operation-specific documentation form. Every three months, the results are discussed in a surgical audit. The overall complication rate after mamma reduction (n = 81) was reduced about 40 % to 21 % (mean reduction weight 1.7 kg). Therefore, these measurements could promptly improve the quality of treatment of our patients.

Literatur

  • 1 Billroth T. Chirurgische Erfahrungen.  Langenbeck Arch Klin Chir. 1869;  10 1-194
  • 2 Bowden D, Gumpert R. Quality versus quantity in medicine.  Royal Society of Art Journal. 1988;  136 333-346
  • 3 Donabedian A. Evaluating the quality of medical care.  Milbank Mem Fund Q. 1966;  44 166-206
  • 4 Kessner D M, Kalk C E, Singer J. Assessing health quality - The case for tracers.  N Engl J Med. 1973;  288 189-194
  • 5 Korzilius H. Qualitätssicherung: Die Zeichen stehen auf Kooperation.  Deutsches Ärzteblatt. 1997;  94 C-1681
  • 6 Menke H. Qualitätssicherung in der Chirurgie zwischen Verpflichtung, Wollen und Können.  Medwelt. 1996;  47 319-323
  • 7 Menke H, Klein A, Hommel G, Lippold R. Die postoperative Wiederherstellung als Kriterium der Behandlungsqualität in der Allgemeinchirurgie. DFG Forschungsbericht 1994; Me996/1 - 1. 
  • 8 Menke H, Eisenmann-Klein M, Exner K, Olbrisch R R. Erste Ergebnisse des Erhebungsbogens „Mammareduktionsplastik“ der VDPC.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1998;  30 K 30
  • 9 Pollock A, Evans E. Surgical Audit. Essex; Butterworth & Co. 1989
  • 10 Scheibe O. Qualitätssicherung in der klinischen Chirurgie.  Zentralbl Chir. 1992;  117 7-12
  • 11 Scheibe O. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. 1995: G 63

Priv.-Doz. Dr. med. Henrik Menke

Abteilung für Verbrennungen, Plastische und HandchirurgieBerufsgenossenschaftliche UnfallklinikPlastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg

Ludwig-Guttmann-Straße 13

67071 Ludwigshafen

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