Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(2): 118-122
DOI: 10.1055/s-2000-10124
SCHULTER/ARM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse nach operativer Therapie bewegungseingeschränkter Ellenbogengelenke

Operative Treatment of Elbow Stiffness:W.  Pötzl, M.  Ritsch, E.  M.  Bakemeier, J.  Steinbeck
  • Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Fragestellung: Ziel der retrospektiven Untersuchung war die Darstellung der Spätergebnisse nach operativer Therapie bewegungseingeschränkter Ellenbogengelenke. Methode: 36 Patienten konnten durchschnittlich 53 Monate (7 - 128) postoperativ klinisch nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter der 29 Männer und 7 Frauen betrug zum Zeitpunkt der Operation 32,9 Jahre (4 - 64 Jahre). Die Nachuntersuchung erfolgte durch einen unabhängigen Untersucher anhand eines modifizierten Morrey-Scores mit maximal 79 Punkten (37 Punkte Beweglichkeit, 30 Punkte Schmerz, 12 Punkte Alltagsaktivitäten). Der absolute und der relative Bewegungsgewinn wurde berechnet. Bei 23 Patienten wurden an einem isokinetischen Dynamometer objektive Kraftwerte der Ellenbogenflexoren und -extensoren ermittelt. Ergebnisse: Der Gesamt-Score verbesserte sich von 46,6 auf 67,4 Punkte (p < 0,001). Das entspricht einer Verbesserung der Einzelparameter Beweglichkeit von 30,1 auf 34,2, Schmerz von 9,9 auf 23,1 und Alltagsaktivitäten von 6,6 auf 10,1 Punkte (p < 0,001). Der durchschnittliche relative Bewegungsgewinn betrug für Flexion-Extension 49 % und Pronation-Supination 25 %. Die Kraftmessung zeigte für das Flexoren-Drehmoment 78,5 %, für das Extensoren-Drehmoment 77,4 % der gesunden Gegenseite. Signifikanten Einfluss auf das Ergebnis hatten das Ausmaß und die Dauer der Bewegungseinschränkung sowie die präoperative Diagnose. Schlussfolgerung: Die operative Therapie der Ellenbogengelenksteife traumatischer und nichttraumatischer Genese besitzt ihre Berechtigung. Den Patienten kann dadurch ein Bewegungsausmaß, mit dem 80 % der alltäglichen Anforderungen bewältigt werden können, mit guten Erfolgsaussichten ermöglicht werden.

Aim of the study: Analysis of results after operative treatment of elbow stiffnes in a retrospective clinical study. Methods: 36 patients were evaluated by an independent observer with a mean follow-up of 53 months (7 - 128). The mean age at operation was 32.9 years (4 - 64). Post-traumatic origins of elbow stiffness were differentiated from non-traumatic origins. The evaluation was done according to a modified Morrey-Score with 37 points of range of motion, 30 points of pain and 12 points of activity of daily living. The absolute and relative improvement of range of motion was calculated. The strength of elbow flexion and extension was measured with a isocinetic dynamometer in 23 patients. Results: The mean score improved from 46.6 to 67.4 points postoperative (p < 0,001). Range of motion improved from 30.1 to 34.2, pain from 9.9 to 23.1 and ADL from 6.6 to 10.1 points. The mean relative improvement of range of motion for flexion-extension was 49 %, for pronation-supination 25 %. The strength of flexion was 78.5 %, the strength of extension 77.4 % of the unaffected contralateral side. The results were affected by grade,duration and origin of elbow stiffness. Conclusion: The operative therapy of post-traumatic and non-traumatic elbow stiffness is an effective option of treatment, when conservative therapy failed. The range of motion improved, and the patients were able to manage 80 % of the activities of daily living.

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Dr. Wolfgang Pötzl

Klinik und Poliklinik für Allgemeine OrthopädieWestfälische Wilhelms-Universität Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48149 Münster

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