Rofo 1999; 171(10): 269-278
DOI: 10.1055/s-1999-252
ÜBERSICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialdiagnose raumfordernder Prozesse der Nebennieren

Differential diagnosis of adrenal gland masses.D. H. M. Szolar1 , B. Unger1 , G. Heinz-Peer2 , K. Preidler1 , G. Ranner1
  • 1Universitätsklinik für Radiologie, Graz
  • 2Universitätsklinik für Radiologie, Wien, AKH Wien
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

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Zusammenfassung.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind integraler Bestandteil der bildgebenden Diagnostik von Nebennierentumoren. Mit der CT oder MRT können endokrin aktive Nebennierenläsionen exakt lokalisiert, und die spezifische Diagnose einer Nebennierenblutung, eines Nebennierenmyelolipoms und einer Nebennierenzyste gestellt werden. Die CT ist auch im diagnostischen Management des Morbus Addison hilfreich. Die Differenzierung von Nebennierenadenomen gegenüber anderen soliden Nebennierentumoren (sog. „Nonadenomen”) ist in der Nativ-CT durch quantitative Dichtebestimmung, in der MRT durch qualitative Analyse mit Hilfe der chemical-shift MRT möglich. Dabei werden Dichtewerte von 11 HE oder weniger in der Nativ-CT bzw. der Signalabfall auf der fettsensitiven MRT-Sequenz als charakteristisch für Nebennierenadenome angesehen. Neueste Studien zeigen, daß aufgrund der hohen Kontrastmittelauswaschrate von Adenomen mit der Spätkontrast-CT (frühestens 10 Minuten nach Kontrastmittelgabe) derzeit die höchste Sensitivität und Spezifität in der Differenzierung von Nebennierenadenomen und Nonadenomen erreicht wird.

Computed tomography (CT) and magnetic resonance (MR) imaging are first line modalities in the evaluation of patients with adrenal gland masses, and have the potential to be very accurate for the localization of adrenal gland masses in patients with diseases associated with hyperfunctioning conditions of the adrenal gland. Both CT and MR imaging allow a specific diagnosis of acute adrenal hemorrhage, adrenal myelolipoma, and adrenal cysts. CT is also helpful in the assessment of patients with Addison's disease, particularly the subacute form secondary to granulomatous diseases. Quantitative evaluation of adrenal masses on unenhanced CT scans and/or qualitative analysis on chemical-shift MR imaging have been shown to be accurate in distinguishing adrenal adenomas from non-adenomas. Attenuation of 11 HE or less on unenhanced CT scans and/or signal loss on opposed phase MR images indicate adenoma with a high specificity and acceptable sensitivity. More recently, delayed-enhanced CT has yielded higher sensitivity and specificity values in distinguishing between adrenal adenomas and non-adenomas than both unenhanced CT and chemical-shift MR imaging do. On delayed-enhanced CT scans, adrenal adenomas exhibit a greater washout of contrast material than do adrenal non-adenomas. Therefore, adrenal non-adenomas have significantly higher attenuation than adenomas on delayed-enhanced CT scans obtained at several arbitrarily chosen time points (3 - 60 min) after the initiation of contrast material administration.

Literatur

ao. Univ. Prof. Dr. Dieter H. M. Szolar

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