Einleitung Schwere Komplikationen der diagnostischen Koloskopie sind insgesamt sehr selten.
Neben Sedierungsassoziierten Komplikationen kann es grundsätzlich mit sehr geringer
Auftretenswahrscheinlichkeit zu Blutungen und Perforationen kommen. Hier wird eine
seltene Komplikation einer diagnostischen Koloskopie mit Stufenbiopsie beschrieben.
Kasuistik Eine 21-jährige Patientin wurde zur weiteren Abklärung anhaltender Unterbauchschmerzen
und Diarrhoe aufgenommen. Wesentliche Vorerkrankungen bestanden nicht. Der fäkale
Entzündungsmarker Calprotectin hatte sich im Vorfeld deutlich erhöht gezeigt. Die
Sonographie des Abdomens ergab ebenso wie die übrige Labordiagnostik keine auffälligen
Befunde. Es erfolgten eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie und Ileocoloskopie mit Stufenbiopsien
zur weiteren Abklärung. Die Koloskopie ergab einen makroskopisch-endoskopisch unauffälligen
Befund. Im Sigma kam es bei der Biopsie zu einer Nachblutung, die mittels Applikation
von 2 Clips gestillt wurde. Postinterventionell konnte die Patientin beschwerdefrei
entlassen werden. 6 Tage später stellte sich die Patientin erneut mit starken Unterbauchschmerzen
über unsere Notaufnahme vor. Aufgrund einer deutlichen Leukozytose und CRP-Erhöhung
mit im Verlauf stark zunehmenden Schmerzen wurde ein CT-Abdomen veranlasst. Hier zeigte
sich überraschenderweise freie Luft mit fokaler Wandverdickung im proximalen Sigma
mit möglichem Nachweis einzelner Divertikel und freier Flüssigkeit im Douglasraum.
Es erfolgte eine laparaskopische Sigmaresektion mit histologischem Nachweis eines
umschriebenen transmuralen Defektes und florider Peritonitis, jedoch ohne Zeichen
einer chronischen Entzündung, mikroskopischen Colitis oder Divertikulitis. Der postoperative
Verlauf gestaltete sich unauffällig.
Fazit Grundsätzlich ist die diagnostische Koloskopie mit Biopsie eine sehr sichere Untersuchung.
Im Einzelfall kann es aber auch hierbei zu schweren, potentiell lebensbedrohlichen
Komplikationen kommen. Im vorliegenden Fall wird eine ungewöhnliche Spätkomplikation
(Perforation mit Peritonitis) einer Koloskopie mit Stufenbiopsie beschrieben. Bei
entsprechender Anamnese und Befundkonstellation müssen auch sehr seltene Komplikationen
in der Differentialdiagnose berücksichtig werden.