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DOI: 10.1055/s-0045-1806904
Kleine Ursache, große Wirkung – ungewöhnliche Komplikation einer diagnostischen Koloskopie
Einleitung Schwere Komplikationen der diagnostischen Koloskopie sind insgesamt sehr selten. Neben Sedierungsassoziierten Komplikationen kann es grundsätzlich mit sehr geringer Auftretenswahrscheinlichkeit zu Blutungen und Perforationen kommen. Hier wird eine seltene Komplikation einer diagnostischen Koloskopie mit Stufenbiopsie beschrieben.
Kasuistik Eine 21-jährige Patientin wurde zur weiteren Abklärung anhaltender Unterbauchschmerzen und Diarrhoe aufgenommen. Wesentliche Vorerkrankungen bestanden nicht. Der fäkale Entzündungsmarker Calprotectin hatte sich im Vorfeld deutlich erhöht gezeigt. Die Sonographie des Abdomens ergab ebenso wie die übrige Labordiagnostik keine auffälligen Befunde. Es erfolgten eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie und Ileocoloskopie mit Stufenbiopsien zur weiteren Abklärung. Die Koloskopie ergab einen makroskopisch-endoskopisch unauffälligen Befund. Im Sigma kam es bei der Biopsie zu einer Nachblutung, die mittels Applikation von 2 Clips gestillt wurde. Postinterventionell konnte die Patientin beschwerdefrei entlassen werden. 6 Tage später stellte sich die Patientin erneut mit starken Unterbauchschmerzen über unsere Notaufnahme vor. Aufgrund einer deutlichen Leukozytose und CRP-Erhöhung mit im Verlauf stark zunehmenden Schmerzen wurde ein CT-Abdomen veranlasst. Hier zeigte sich überraschenderweise freie Luft mit fokaler Wandverdickung im proximalen Sigma mit möglichem Nachweis einzelner Divertikel und freier Flüssigkeit im Douglasraum. Es erfolgte eine laparaskopische Sigmaresektion mit histologischem Nachweis eines umschriebenen transmuralen Defektes und florider Peritonitis, jedoch ohne Zeichen einer chronischen Entzündung, mikroskopischen Colitis oder Divertikulitis. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig.
Fazit Grundsätzlich ist die diagnostische Koloskopie mit Biopsie eine sehr sichere Untersuchung. Im Einzelfall kann es aber auch hierbei zu schweren, potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Im vorliegenden Fall wird eine ungewöhnliche Spätkomplikation (Perforation mit Peritonitis) einer Koloskopie mit Stufenbiopsie beschrieben. Bei entsprechender Anamnese und Befundkonstellation müssen auch sehr seltene Komplikationen in der Differentialdiagnose berücksichtig werden.
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Publication History
Article published online:
22 April 2025
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