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DOI: 10.1055/s-0045-1806772
Hydrops fetalis, diffuse Lungenerkrankung, Lymphödeme und Hämangiome als führende Symptome bei Kindern mit bialleler pathogener Variante im THSD1-Gen
Hintergrund: THSD1 (thrombospondin type-1 domain-containing protein 1) ist ein Transmembranprotein, das zur Familie der Thrombospondin-Proteine gehört. Bekannt ist, dass heterozygote pathogene Varianten im THSD1-Gen mit intrakraniellen Aneurysmata assoziiert sind und bei Patienten mit biallelischen pathogenen Varianten mit lymphatischen Fehlbildungen, nicht-immunem Hydrops fetalis, Herzfehler und Hämangiomen beschrieben wurden. Das Auftreten von Interstitiellen Lungenerkrankungen im Kindesalter (chILD) sowie Lymphödeme wurden bisher noch nicht in Zusammenhang mit pathogenen Varianten im THSD1-Gen beschrieben.
Methodik Wir beschreiben erstmals das Auftreten von chILD und Hydrops fetalis bei sechs Kindern und Jugendlichen mit homozygoter Frameshift-Variante in THSD1, die mittels Exom- oder Genomsequenzierung identifiziert wurden.
Ergebnisse: Bei allen Kindern (aktuelles Alter 3, 4, 13, 14, 20 und 22 Jahre) traten ein nicht-immuner Hydrops fetalis sowie kutane Hämangiome auf. Pleuraergüsse und Aszites zeigten sich im Verlauf regredient. Es persistiert jedoch ein asymmetrisches subkutanes Lymphödem an Gesicht, Extremitäten oder Genitalien. Bei vier der sechs Patient*innen wurde außerdem aufgrund klinischer Zeichen sowie radiologischer und histologischer Befunde chILD diagnostiziert. Bei einem von ihnen lagen bereits im ersten Lebensjahr CT-morphologische Zeichen einer Lungenfibrose vor.
Schlussfolgerung: Bei der Kombination von Hydrops fetalis, diffuser Lungenerkrankung mit früher Manifestation, dem Vorliegen von asymmetrischen Lymphödemen sowie Hämangiomen sollte an das Vorliegen von pathogenen biallelischen Varianten im THSD1-Gen gedacht und eine genetische Diagnostik initiiert werden.
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Publication History
Article published online:
28 February 2025
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