Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0045-1804754
Subgruppenanalyse der Lungenfunktion bei Patientinnen und Patienten mit nicht durch Cystische Fibrose verursachter Bronchiektasen-Erkrankung in der randomisierten, doppleblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie ASPEN
Hintergrund Brensocatib, ein selektiver, oral einzunehmender Inhibitor der Dipeptidylpeptidase 1, verhindert die Aktivierung von neutrophilen Serinproteasen, den wichtigsten Mediatoren der neutrophilen Inflammation der Bronchiektasen-Erkrankung. In der Phase-3-Studie ASPEN (NCT04594369) reduzierte die einmal tägliche orale Gabe von 10 oder 25 mg Brensocatib die annualisierte Exazerbationsrate über 52 Wochen (primärer Endpunkt) im Vergleich zu Placebo signifikant. Nach 52 Wochen war die FEV1 nach der Gabe eines Bronchodilatators (sekundärer Endpunkt) bei den mit Placebo behandelten Patientinnen und Patienten um 62 ml gegenüber dem Ausgangswert zu Studienbeginn verringert, während in den Gruppen mit 10 bzw. 25 mg Brensocatib ein geringerer Abfall von 50 ml (P=0.3841) bzw. 24 ml (P=0.0054) zu beobachten war. Wir berichten die Veränderung der FEV1 nach 52 Wochen für vorab spezifizierte Subgruppen.
Methoden In die ASPEN-Studie wurden Patientinnen und Patienten mit mindestens 2 Exazerbationen in den 12 Monaten vor Screening eingeschlossen. Stratifiziert wurde nach dem Status der Pseudomonas aeruginosa-Sputumkultur, der Anzahl der Exazerbationen in den 12 Monaten vor Studienbeginn und geografischer Region.
Ergebnisse In Übereinstimmung mit den Gesamtergebnissen zeigte die Differenz des Kleinste-Quadrate-Mittelwerts für Brensocatib 25 mg einen geringeren FEV1-Abfall nach 52 Wochen vs. Placebo für alle vorab festgelegten Subgruppen, einschließlich des P. aeruginosa- Status (positiv 40 ml [95% CI, 2–78], negativ 37 ml [2–73]), der Anzahl der Exazerbationen in den vergangenen 12 Monaten (n=2 38 ml [7–70], n≥3 35 ml [-16–87]), und der geografische Region (Nordamerika 77 ml [-5–159], Europa 35 ml [-8–78], Japan 97 ml [32–162], Andere 20 ml [-20–60]); positive Werte bedeuten einen geringeren Rückgang im Vergleich zu Placebo. Auch Brensocatib 10 mg zeigte bei der überwiegenden Mehrheit der Subgruppen einen geringeren Abfall. Es werden Daten für alle vorab spezifizierten Subgruppen präsentiert.
Schlussfolgerungen In Übereinstimmung mit den Gesamtergebnissen der ASPEN-Gesamtpopulation verringerte Brensocatib 25 mg den FEV1-Abfall im Vergleich zu Placebo in allen analysierten Subgruppen.
#
Publication History
Article published online:
18 March 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany