Pneumologie 2025; 79(S 01): S55
DOI: 10.1055/s-0045-1804657
Abstracts
B1 – Pneumologische Onkologie

NSCLC mit synchroner Oligometastasierung zum Zeitpunkt Erstdiagnose. Einfluss unterschiedlicher Systemtherapien auf die Prognose. Eine BZKF-Analyse.

C Schulz
1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Ii; Pneumologie
,
S Swart
2   Universitätsklinikum Regensburg; Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Ii; Pneumologie
,
D Bernhardt
3   Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München; Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
,
S Safi
4   Sektion Thoraxchirurgie; Klinikum Rechts der Isar der TU München
,
F Fuchs
5   Universitätsklinikum Erlangen; Medizinische Klinik
,
K Hildner
6   Universitätsklinikum Erlangen; Medizinische Klinik 1; Abteilung Gastroenterologie
,
A Tufman
7   Division of Respiratory Medicine and Thoracic Oncology; Department of Internal Medicine V
,
N Reinmuth
8   Onkologie der Klinik für Pneumologie; Asklepios Fachkliniken München‐gauting
,
B Hackanson
9   Universitätsklinikum Augsburg; Ii. Medizinische Klinik,; Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation
,
S Raab
10   Universitätsklinikum Augsburg; Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie; -
,
J Kern
11   Klinikum Würzburg Mitte; Standort Missioklinik; Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin
,
P Jung
12   Universitätsklinikum Würzburg; Dept. of Internal Medicine I, Division of Pneumology, University Hospital, University of Würzburg, Würzburg, Germany; Pneumologie
,
D Heudobler
13   Klinikum der Universität Regensburg; Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Iii
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund: Das Stadium der synchronen Oligometastasierung (sOMD) ist definiert durch maximal fünf Metastasen in maximal drei Organsystemen. Durch die Kombination von Systemtherapie und lokalen Therapiemaßnahmen kann die Prognose vermutlich verbessert werden. Die Therapiekonzepte sind bisher allerdings nicht standardisiert.

    Patienten und Methoden: Innerhalb des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) wurden Patienten mit NSCLC und sOMD-Situation zum Zeitpunkt der Erstdiagnose identifiziert und unterschiedliche Systemtherapien hinsichtlich progressionsfreiem Überleben (PFS) und Überleben (OS) im Kontext einer sOMD-Situation mittels Log-Rank Test und Cox-Regressions-Analyse verglichen.

    Ergebnisse: Es wurden 289 Patienten identifiziert. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 33,5 Monate (95% KI=28,8, 42.2). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) und das mediane Überleben (OS) lagen bei 9,9 Monaten (95% KI=8.5, 11.3) bzw. 26,4 Monaten (95% KI=18.1, 34.7). Eine platinbasierte Chemo-Immuntherapie verbesserte gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie das PFS von 8,0 auf 10,2 Monate (p=0,959) und das OS von 17,9 auf 31,1 Monate (p=0.119). Patienten mit therapierbaren molekularen Alterationen zeigten unter TKI-Therapie gegenüber einer platinbasierten System- oder Immuntherapie ein verbessertes PFS von 26,2 vs. 9,3 Monaten (p=0,068) und ein verbessertes Überleben mit 54,5 Monaten vs. 23.1 Monaten (p=0.079). Als unabhängige Risikofaktoren konnten Alter, Performance-Status, Anzahl der Metastasen sowie eine nicht-Adenokarzinom Histologie identifiziert werden.

    Fazit: im Stadium sOMD bei Erstdiagnose eines NSCLC können durch eine kombinierte Chemo-Immuntherapie oder eine zielgerichtete Therapie bei therapierbarer molekularer Alteration PFS und OS signifikant und klinisch relevant verbessert werden.


    #

    Publication History

    Article published online:
    18 March 2025

    © 2025. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany