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DOI: 10.1055/s-0045-1802866
Combined MRI targeted and systematic biopsy strategy as standard of care in young men (45-54 years) with suspicious PSA in a prostate cancer screening setting – data from the PROBASE trial
Zielsetzung Die prospektive, randomisierte PROBASE-Studie untersucht, ob ein Prostatakarzinom-(PC)-Screening bei Männern mit 45 Jahren oder erst mit 50 Jahren beginnen sollte. Die Indikation zur Durchführung einer Prostatabiopsie im Rahmen der PROBASE basiert auf einem auffälligen prostataspezifischen Antigen-Wert (PSA). Diese Auswertung analysiert die MRT gezielte (TB) und systematische (SB) Biopsie im PC-Screening bei jungen Männern.
Material und Methoden Junge Männer mit bestätigten PSA-Werten von≥3 ng/ml wurde eine MRT angeboten und erhielten eine Prostatabiopsie. Gemäß dem Studiendesign und dem diagnostischen Pfad der PROBASE-Studie wurden SB- und TB-Biopsiezylinder mittels softwarebasierter Fusionstechniken bei allen Männern entnommen. Das primäre Ziel dieser Analyse war der Nachweis von PC durch TB und/oder SB anhand der lokalen MRT- und Biopsieverfahren.
Ergebnisse Insgesamt wurden 554 Männer (Medianalter 50 Jahre, Bereich 44–54 Jahre, medianer PSA-Wert 4,1 ng/ml) analysiert, die zwischen Dezember 2014 und September 2023 in einem der vier Studienzentren eine MRT gefolgt von einer TB und SB erhielten (Median 12 SB- und 4 TB-Proben). Von den 217 diagnostizierten PC-Fällen waren 153 (71%) klinisch signifikant (csPC; ISUP≥2). 40 csPC wurden nur durch SB (26%) und 9 nur durch TB (6%) entdeckt. SB entdeckte signifikant mehr niedrig-gradige Karzinome im Vergleich zu TB (68 vs. 38; p<0,001).
Schlussfolgerungen Ein kombiniertes Biopsieverfahren (MRT-gezielt plus systematisch) scheint in einem PC-Screening bei jungen Männern im Alter von 45–54 Jahren notwendig zu sein. Bei jungen Männern waren die meisten entdeckten PC-Fälle klinisch signifikant (ISUP≥2). Viele csPC wurden in dieser Studie durch die SB entdeckt, einige nur durch die TB.
Publication History
Article published online:
25 March 2025
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Georg Thieme Verlag KG
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