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DOI: 10.1055/s-0045-1802701
Intermuskuläres Fettgewebe und fettfreie Muskelmasse als Prädiktoren für das kardiometabolische Risiko bei asymptomatischen Erwachsenen
Zielsetzung Risikoanalyse von intermuskulärem Fettgewebe (IMAT) und fettfreier Muskelmasse (LMM), für kardiometabolische Risikofaktoren in asymptomatischen Erwachsenen.
Material und Methoden Teilnehmer ohne bekannte Vorerkrankungen wurden im Rahmen einer prospektiven multizentrischen Bevölkerungsstudie (NAKO) einer Ganzkörper-MRT unterzogen. Die Erector-spinae- und Multifidus-Muskeln wurden mithilfe eines Deep-Learning-Modells segmentiert und das intramuskuläre Fettgewebe (IMAT) mit einem Gaussian mixture Modell identifiziert. Die LMM wurde für den Body-Mass-Index (BMI) adjustiert. Es wurden alters- und geschlechtskorrigierte Z-Scores berechnet. Assoziationen und additive Effekte von LMM und IMAT mit körperlicher Aktivität und kardiometabolischen Risikofaktoren – Bluthochdruck, Dysglykämie und atherogene Dyslipidämie – wurden mithilfe univariater und multivariater Analysen untersucht.
Ergebnisse Von 11.348 asymptomatischen Erwachsenen (56,9% Männer, Durchschnittsalter 43,0 Jahre [19–74 Jahre]) hatten 16,2% Bluthochdruck, 8,5% Dysglykämie und 45,9% atherogene Dyslipidämie. Im Vergleich zu geringer körperlicher Aktivität (<500 MET min/Woche) war eine moderate körperliche Aktivität (500-5000 MET min/Woche) mit einer signifikant niedrigerem IMAT und höherer LMM verbunden, während eine hohe körperliche Aktivität (>5000 MET min/Woche) nur zu höherer LMM führte. Nach Kontrolle von Confoundern war IMAT mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und atherogener Dyslipidämie assoziiert, während LMM mit einem verringerten Risiko für alle kardiometabolischen Risikofaktoren verbunden war. Teilnehmer mit sowohl hohem IMAT (>+1SD) als auch niedriger LMM (<–1SD) hatten im Vergleich zu Teilnehmern mit Abweichungen bei nur einem Messwert, ein signifikant höheres Risiko für alle kardiometabolischen Risikofaktoren.
Schlussfolgerungen Die kombinierte Beurteilung von Muskelqualität verbessert die frühzeitige Identifizierung von Personen mit einem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und liefert Informationen für Präventionsstrategien.
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Publication History
Article published online:
25 March 2025
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