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DOI: 10.1055/s-0044-1785418
Remissionsraten nach Lebensstilintervention in spezifischen Hoch-Risiko Prädiabetes-Clustern
Wie wir kürzlich zeigen konnten, wird eine Remission von Prädiabetes durch verbesserte Insulinsensitivität (IS) vermittelt und ist gekennzeichnet durch eine Reduktion des viszeralen Fettgewebes (VAT). Remission reduziert das Risiko für Typ 2 Diabetes (T2D) deutlich. Aufgrund dieser Daten prüfen wir die Hypothese, dass Personen spezifischer Hoch-Risiko-Gruppen der Tübinger Prädiabetes-Cluster eine verminderte Remissionsrate nach Lebensstilintervention (LI) zeigen.
707 Personen mit Prädiabetes der Prädiabetes Lebensstil Interventionsstudie (PLIS), die vor und nach 12 Monaten LI untersucht wurden, wurden in die 3 Tübinger Hoch-Risiko Prädiabetes-Cluster kategorisiert: Cluster 3 (C3, n=334), Cluster 5 (C5, n=188), Cluster 6 (C6, n=185). C3 und C5 zeigen ein hohes Risiko für T2D und Komplikationen, C6 primär für Komplikationen.
Remission wurde als normale Glukoseregulation nach ADA-Kriterien definiert. Es erfolgte eine umfassende Phänotypisierung, inklusive Messung des Leberfettgehalts (1H-MRS) und der Körperfettverteilung (MRT), sowie die Bestimmung OGTT-abgeleiteter Indizes für IS und Insulinsekretion (InsSec). In der statistischen Analyse mittels Mixed Effects Models erfolgte der Vergleich zwischen Personen, die eine Remission erreichten (R) vs. Personen, die keine Remission erreichten (NR) [1] [2] [3].
Nach der LI zeigte C5 trotz der größten Gewichtsabnahme (C3: -3.3±5.4% vs. C5: -4.8±6.4 vs. C6: -3.8±5.2, p<0.001) und Leberfettreduktion (C3: -1.8±3.4% vs. C5: -8.1±7.7 vs. C6: -3.0±4.2 and; p<0.0001) die niedrigste Remissionsrate im Vergleich zu C3 und C6 (C3: 21% vs. C5: 16% vs. C6: 36%, p<0.001). In allen Clustern stieg die IS in R stärker an als in NR (OGIS (ml/min/m2); C3: R +72±56 vs. NR +18±49; C5: +98±80 vs. +26±58; C6: +56±52 vs. +21±53, jedes p<0.001). In C3 stieg die InsSec stärker in R vs. NR (AUC C-PEP0-30/AUC Gluc0-30); R +6.7±34.7 vs. NR +2.6±30.5, p=0.006) und fiel in C6 bei NR signifikant deutlicher ab (R -2.9±50.4 vs. NR -14.5±46.3, p=0.007). In C5, mit der geringsten Remissionsrate, zeigte sich kein Unterschied zwischen R vs. NR in der InsSec (R -22.9±53.7 vs. NR -1.1±39.2, p=0.337).
Diese Daten zeigen, dass eine Untergruppe von Personen mit Prädiabetes, nämlich C5, eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit hat, mittels LI in Prädiabetes-Remission zu gehen, als die anderen Tübinger Hoch-Risiko Prädiabetes Cluster – obwohl die Personen in dieser Gruppe den deutlichsten Gewichtsverlust erreichten. Präzisere und wahrscheinlich intensivere präventive Strategien sind für die Behandlung dieser Personen erforderlich.
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Interessenkonflikt
None.
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References
- 1 Sandforth A, von Schwartzenberg RJ, Arreola EV, Hanson RL, Sancar G, Katzenstein S, Lange K, Preißl H, Dreher SI, Weigert C, Wagner R, Kantartzis K, Machann J, Schick F, Lehmann R, Peter A, Katsouli N, Ntziachristos V, Dannecker C, Fritsche L, Perakakis N, Heni M, Nawroth PP, Kopf S, Pfeiffer AFH, Kabisch S, Stumvoll M, Schwarz PEH, Hauner H, Lechner A, Seissler J, Yurchenko I, Icks A, Solimena M, Häring HU, Szendroedi J, Schürmann A, de Angelis MH, Blüher M, Roden M, Bornstein SR, Stefan N, Fritsche A, Birkenfeld AL.. Mechanisms of weight loss-induced remission in people with prediabetes: a post-hoc analysis of the randomised, controlled, multicentre Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). Lancet Diabetes Endocrinol 2023; 11 (11) 798-810 Epub 2023 Sep 25. Erratum in: Lancet Diabetes Endocrinol. 2024 Jan;12(1):e1PMID: 37769677
- 2 Wagner R, Heni M, Tabák AG, Machann J, Schick F, Randrianarisoa E, de Angelis MHrabě, Birkenfeld AL, Stefan N, Peter A, Häring HU, Fritsche A.. Pathophysiology-based subphenotyping of individuals at elevated risk for type 2 diabetes. Nat Med 2021; 27 (01) 49-57 Epub 2021 Jan 4 PMID: 33398163
- 3 Fritsche A, Wagner R, Heni M, Kantartzis K, Machann J, Schick F, Lehmann R, Peter A, Dannecker C, Fritsche L, Valenta V, Schick R, Nawroth PP, Kopf S, Pfeiffer AFH, Kabisch S, Dambeck U, Stumvoll M, Blüher M, Birkenfeld AL, Schwarz P, Hauner H, Clavel J, Seißler J, Lechner A, Müssig K, Weber K, Laxy M, Bornstein S, Schürmann A, Roden M, de Angelis MH, Stefan N, Häring HU.. Different Effects of Lifestyle Intervention in High- and Low-Risk Prediabetes: Results of the Randomized Controlled Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). Diabetes 2021; 70 (12) 2785-2795 Epub 2021 Sep 16 PMID: 34531293
Publication History
Article published online:
18 April 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Sandforth A, von Schwartzenberg RJ, Arreola EV, Hanson RL, Sancar G, Katzenstein S, Lange K, Preißl H, Dreher SI, Weigert C, Wagner R, Kantartzis K, Machann J, Schick F, Lehmann R, Peter A, Katsouli N, Ntziachristos V, Dannecker C, Fritsche L, Perakakis N, Heni M, Nawroth PP, Kopf S, Pfeiffer AFH, Kabisch S, Stumvoll M, Schwarz PEH, Hauner H, Lechner A, Seissler J, Yurchenko I, Icks A, Solimena M, Häring HU, Szendroedi J, Schürmann A, de Angelis MH, Blüher M, Roden M, Bornstein SR, Stefan N, Fritsche A, Birkenfeld AL.. Mechanisms of weight loss-induced remission in people with prediabetes: a post-hoc analysis of the randomised, controlled, multicentre Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). Lancet Diabetes Endocrinol 2023; 11 (11) 798-810 Epub 2023 Sep 25. Erratum in: Lancet Diabetes Endocrinol. 2024 Jan;12(1):e1PMID: 37769677
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