Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 01): S36
DOI: 10.1055/s-0044-1785302
Abstracts | DDG 2024
Poster
Posterwalk 3 – Pädiatrische Diabetologie, Andere Themen

Langzeitkomplikationen des Typ-2-Diabetes im Kindes- und Jugendalter

Christian Denzer
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Päd. Endokrinologie und Diabetologie , Ulm, Germany
,
Alexander Eckert
2   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
,
Daniela Klose
3   Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Dialektologie, Heidelberg, Germany
,
Antje Körner
4   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig, Germany
,
Christina Künle
5   Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Päd. 2, Stuttgart, Germany
,
Sabine Linke
6   Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Pädiatrische Dialektologie, Hamburg, Germany
,
Rudolf Oeverink
7   Medicover Oldenburg MVZ, Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Oldenburg, Germany
,
Katja Palm
8   Otto-von-Guericke-Universität , Universitätskinderklinik, Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Magdeburg, Germany
,
Thomas Reinehr
9   Universität Witten/Herdecke, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Endokrinologie, Diabetologie und pädiatrische Ernährungsmedizin, Datteln, Germany
,
Daniel Weghuber
10   Uniklinikum Salzburg, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Salzburg, Austria
,
Susanne Wiegand
11   Universitätskinderklinik Bochum, Katholisches Klinikum, Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, Bochum, Germany
,
Reinhard W. Holl
2   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
,
Nicole Prinz
2   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
› Author Affiliations
 
 

Hintergrund: Die Inzidenz des Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern und Jugendlichen steigt in Deutschland kontinuierlich an [1]. Daten US-amerikanischer Kohortenstudien zeigen, dass arterielle Hypertension, diabetische Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (T2D) früher und häufiger als bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes auftreten (T1D) [2] [3]. Ob diese Beobachtungen auch für Kinder und Jugendliche mit T2D in Deutschland zutreffen, ist derzeit unbekannt.

Methodik: Vergleich der Baseline-Prävalenz (+/- 3 Monate um die Diabetesdiagnose) und kumulativen Inzidenz von kardiovaskulären Risikofaktoren und mikrovaskulären Folgeerkrankungen im Diabetesverlauf zwischen Kindern und Jugendlichen mit T2D (Alter bei Diagnose 8-20 Jahre, Manifestation im Zeitraum 01/2000-06/2023) und einer für Manifestationsalter, Geschlecht, Migrationshintergrund und Manifestationsjahr gematchten (1:1) Kontrollgruppe von Kindern und Jugendlichen mit T1D mithilfe von Kaplan-Meier-Analysen und Cox-Regressionsanalysen über die ersten 5 Jahre nach Diabetesdiagnose.

Ergebnisse: Für die Auswertung konnten Datensätze von n=976 Jugendlichen mit T2D in der DPV-Datenbank identifiziert werden (medianes Alter bei Diabetesdiagnose 14,3 Jahre, Q1 12,8; Q3 15,7 Jahre), die mit 976 gematchten Jugendlichen mit T1D verglichen wurden. Jugendliche mit T2D wiesen bei Diagnose einen höheren BMI-SDS (Median 2,63 (Q1 2,17; Q3 3,02) vs. 0,19 (Q1 -0,43; Q3 0,99)) und einen niedrigeren HbA1c (Median 7,9% (Q1 6,3; Q3 10,8) vs. 11,5% (Q1 9,6; Q3 13,4)) als Jugendliche mit T1D auf und waren bei Baseline signifikant häufiger von einer arteriellen Hypertonie (72.0% vs. 39.5%) und Dyslipidämie (69.6% vs. 51.9%) betroffen. Die Hazard Ratio für das Auftreten irgendeiner mikrovaskulären Komplikation (Mikroalbuminurie, Retinopathie, Neuropathie) lag bei Jugendlichen mit T2D gegenüber T1D bei 1,30 (95% CI 1,02-1,65), und für das Auftreten einer Neuropathie allein bei 2,68 (95% CI 1,33-5,83). Ebenso signifikant erhöht waren die Hazard Ratios bei Jugendlichen mit T2D für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie (1,30; 95% CI 1,03-1,63) und einer Dyslipidämie (1,92; 95% CI 1,45-2,54) im weiteren Diabetesverlauf.

Schlussfolgerungen: Jugendliche mit T2D weisen nicht nur bereits zum Zeitpunkt der Diagnose ein ungünstiges kardiovaskuläres Risikoprofil auf, sondern sind zudem im frühen Diabetesverlauf signifikant häufiger von arterieller Hypertension und Dyslipidämie, aber insbesondere auch von mikrovaskulären Folgekomplikationen betroffen als Jugendliche, die im gleichen Alter mit T1D manifestieren.


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Interessenkonflikt

Alle Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

  • References

  • 1 DPV I.. Denzer C, Rosenbauer J, Klose D, Körner A, Reinehr T, Baechle C, Schröder C, Wiegand S, Holl RW, Prinz N. Is COVID-19 to Blame? Trends of Incidence and Sex Ratio in Youth-Onset Type 2 Diabetes in Germany. Diabetes Care 2023; 46: 1379-1387
  • 2 SEARCH FDIYRG. Dabelea D, Stafford JM, Mayer-Davis EJ, D’Agostino R, Dolan L, Imperatore G, Linder B, Lawrence JM, Marcovina SM, Mottl AK, Black MH, Pop-Busui R, Saydah S, Hamman RF, Pihoker C. Association of Type 1 Diabetes vs Type 2 Diabetes Diagnosed During Childhood and Adolescence With Complications During Teenage Years and Young Adulthood. JAMA 2017; 317: 825-835
  • 3 TODAY SG, Bjornstad P, Drews KL, Caprio S, Gubitosi-Klug R, Nathan DM, Tesfaldet B, Tryggestad J, White NH, Zeitler P.. Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2021; 385: 416-426

Publication History

Article published online:
18 April 2024

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

  • References

  • 1 DPV I.. Denzer C, Rosenbauer J, Klose D, Körner A, Reinehr T, Baechle C, Schröder C, Wiegand S, Holl RW, Prinz N. Is COVID-19 to Blame? Trends of Incidence and Sex Ratio in Youth-Onset Type 2 Diabetes in Germany. Diabetes Care 2023; 46: 1379-1387
  • 2 SEARCH FDIYRG. Dabelea D, Stafford JM, Mayer-Davis EJ, D’Agostino R, Dolan L, Imperatore G, Linder B, Lawrence JM, Marcovina SM, Mottl AK, Black MH, Pop-Busui R, Saydah S, Hamman RF, Pihoker C. Association of Type 1 Diabetes vs Type 2 Diabetes Diagnosed During Childhood and Adolescence With Complications During Teenage Years and Young Adulthood. JAMA 2017; 317: 825-835
  • 3 TODAY SG, Bjornstad P, Drews KL, Caprio S, Gubitosi-Klug R, Nathan DM, Tesfaldet B, Tryggestad J, White NH, Zeitler P.. Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2021; 385: 416-426