Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 01): S26-S27
DOI: 10.1055/s-0044-1785282
Abstracts | DDG 2024
Poster
Posterwalk 1 – Prädiabetes und Typ-2-Diabetes (Klinik)

Mechanismen der Rezidiventstehung nach Prädiabetes-Remission durch Lebensstil-Intervention

Arvid Sandforth
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Marlene Ganslmeier
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Leontine Sandforth
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Sarah Katzenstein
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Jochen Seissler
2   German Center for Diabetes Research (DZD), Diabetes Research Group, Medical Department, Ludwig Maximilians University Munich, Neuherberg, Germany
,
Hans Hauner
3   German Center for Diabetes Research (DZD), Institute of Nutritional Medicine, Neuherberg, Germany
,
Nikolaos Perakakis
4   German Center for Diabetes Research (DZD), Department of Internal Medicine III, Technical University Dresden, Neuherberg, Germany
,
Robert Wagner
5   German Center for Diabetes Research (DZD), DDZ Düsseldorf, Neuherberg, Germany
,
Jürgen Machann
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Fritz Schick
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Andreas Peter
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Hubert Preißl
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Julia Szendrödi
6   German Center for Diabetes Research (DZD), Department of Medicine I and Clinical Chemistry, University Hospital of Heidelberg, Neuherberg, Germany
,
Michele Solimena
7   German Center for Diabetes Research (DZD), PLID Dresden, Neuherberg, Germany
,
Matthias Blüher
8   German Center for Diabetes Research (DZD), Department of Medicine, Endocrinology and Nephrology, Universität Leipzig, Neuherberg, Germany
,
Martin Hrabé de Angelis
9   German Center for Diabetes Research (DZD), Institute of Experimental Genetics, Helmholtz Center Munich, Neuherberg, Germany
,
Annette Schürmann
10   German Center for Diabetes Research (DZD), German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbrücke, Neuherberg, Germany
,
Stefan Kabisch
10   German Center for Diabetes Research (DZD), German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbrücke, Neuherberg, Germany
,
Andreas F.H. Pfeiffer
11   German Center for Diabetes Research (DZD), Department of Endocrinology and Metabolism, Charité– Universitätsmedizin Berlin, Neuherberg, Germany
,
Stefan Bornstein
4   German Center for Diabetes Research (DZD), Department of Internal Medicine III, Technical University Dresden, Neuherberg, Germany
,
Michael Roden
5   German Center for Diabetes Research (DZD), DDZ Düsseldorf, Neuherberg, Germany
,
Norbert Stefan
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Andreas Fritsche
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Andreas L. Birkenfeld
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
,
Reiner Jumpertz von Schwartzenberg
1   German Center for Diabetes Research (DZD), IDM Tübingen, Neuherberg, Germany
› Author Affiliations
 
 

    Ein Rezidiv eines Typ 2 Diabetes (T2D) nach gewichtsabhängiger Remission entsteht durch erneute Gewichtszunahme mit Verschlechterung der Beta-Zellfunktion sowie ektoper Fettspeicherung. Mechanismen der Rezidiventstehung nach Remission eines Prädiabetes sind bislang nicht bekannt.

    In der multizentrischen Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS) erhielten 1105 Probanden mit Prädiabetes eine 12monatige Lebensstil-Intervention (LI), begleitet von metabolischer Phänotypisierung mittels oGTT (Insulin-Sensitivität (IS) und Beta-Zellfunktion (BCF)), 1H-MRS (Leberfett, IHL) und Ganzkörper-MRT (Körperfett-Verteilung) vor und nach der LI sowie im Langzeitverlauf.

    Wir analysierten Daten derjenigen Probanden, die am Ende der LI nach ADA-Kriterien eine Prädiabetes-Remission erreicht hatten und deren Daten ein Jahr nach Ende der LI verfügbar waren. Die Rezidiv-Gruppe (R) kehrte zu diesem Zeitpunkt ins Stadium des Prädiabetes zurück, während die Erhaltungs-Gruppe (E) die Remission aufrechterhielt. Querschnitt-Vergleiche erfolgten mittels Wilcoxon-Tests und longitudinale Daten wurden mittels Mixed models verglichen, die für Alter, Geschlecht (Analyse des BMI-Verlaufs) sowie zusätzlich BMI (für IHL, viszerales Fett [VAT], IS, BCF) adjustiert wurden.

    Von 616 Probanden mit follow-up-Daten, erreichten 186 (30%) im Rahmen der LI eine Remission. Diese Gruppe bestand aus 87 R und 99 E. Am Ende der LI hatten R einen ähnlichen BMI (29.6 kg/m2±5.6 vs 28.3±5.1, p=0.11) und VAT (4.4 l ±2.3 vs 3.7±1.9, p=0.12), aber ein höheres IHL (5.7±4.8 vs 3.4±3.9, p=0.019) als E. Im Verlauf des follow-up-Intervalls verliefen BMI- und IHL-Trajektorien der beiden Gruppen gleich (p[group over time]=0.43, p=0.60), VAT nahm in der Rezidiv-Gruppe jedoch stärker zu (p[group over time]=0.05). IS nahm in R ab, nicht jedoch in E (Oral glucose insulin sensitivity index: 381±52 zu 333±54 vs 411±51 zu 402±58, p<0.001), ebenso die BCF (Adaptation Index: 65296±23089 zu 52256±16970 vs 63442±28700 zu 63718±24284, p<0.001).

    Rezidive nach Lebensstil-induzierter Prädiabetes-Remission sind gekennzeichnet durch zunehmendes VAT, mit – im Unterschied zum T2D-Rezidiv – abnehmender IS und BCF. Dies lässt vermuten, dass für eine wirksame remissionserhaltende Therapie sowohl die IS als auch die BCF stabilisiert werden muss.


    #

    Interessenkonflikt

    Es liegen keine potentiellen Interessenskonflikte in Bezug auf den vorgestellten Inhalt vor.

    Publication History

    Article published online:
    18 April 2024

    © 2024. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany