Rofo 2024; 196(S 01): S60-S61
DOI: 10.1055/s-0044-1781646
Abstracts
Vortrag (Wissenschaft)
Urogenitale Radiologie

Anwendung der #Enzian-Klassifikation der Endometriose im MRT: Prospektive Evaluation der Inter- und Intraobserver-Übereinstimmung

Autor*innen

  • S Harth

    1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • H E Kaya

    2   Bursa Uludağ Universität, Abteilung für Radiologie, Bursa
  • F Zeppernick

    3   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • I Meinhold-Heerlein

    3   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • J Keckstein

    4   Endometriosezentrum Ordination Dres. Keckstein, Villach
  • S M Yildiz

    1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • E Nurkan

    1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • G A Krombach

    1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
  • F C Roller

    1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
 
 

Zielsetzung Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Inter- und Intraobserver-Variabilität der aktualisierten #Enzian-Klassifikation der Endometriose im MRT zu bestimmen.

Material und Methoden Es wurden alle Patientinnen eingeschlossen, die zwischen März und Juli 2023 eine MRT des Beckens zur Endometrioseabklärung erhielten und die ihr Einverständnis gegeben hatten. Die Bilder wurden von drei Radiologen anhand der MRT-anwendbaren Kategorien der #Enzian-Klassifikation unabhängig voneinander ausgewertet. Zwei Radiologen hatten Erfahrung in der Becken-MRT und der Endometriose-Bildgebung. Ein Radiologe hatte keine spezielle Erfahrung in der Becken-MRT und erhielt vor Beginn der Auswertung eine einstündige Unterweisung. Die MRT-Untersuchungen von 50 konsekutiven Patientinnen (Durchschnittsalter 34,9 Jahre ± 8,6 [Standardabweichung]) wurden prospektiv ausgewertet.

Ergebnisse Die Interobserver-Übereinstimmung war insgesamt sehr gut für die Diagnose der tief infiltrierenden Endometriose (Fleiss&apos; Kappa: 0,89; 95% CI 0,73-1,00; p<0,001) und die Diagnose von Endometriomen (Fleiss&apos; Kappa: 0,93; 95% CI 0,77-1,00; p<0,001). Bei den beiden erfahrenen Radiologen war die Übereinstimmung in der Beurteilung der Kompartimente A, B und C sehr gut (κw zwischen 0,84; 95% CI 0,71-0,97; p<0,001 und 0,89; 95% CI 0,82-0,97; p<0,001). Die Übereinstimmung zwischen den erfahrenen Radiologen und dem Radiologen ohne spezielle Erfahrung in der Becken-MRT war gut bis sehr gut (κw zwischen 0,64; 95% CI 0,44-0,85; p<0,001 und 0,91; 95% CI 0,84-0,98; p<0,001). Die Intraobserver-Variabilität war für die Kompartimente A, B und C sehr gut (κw von 0,85; 95% CI 0,73-0,96; p<0,001 bis 0,95; 95% CI 0,89-1,00; p<0,001).

Schlussfolgerungen Mit ausreichender Erfahrung und Schulung kann mit der #Enzian-Klassifikation eine gute bis sehr gute Inter- und Intraobserver-Übereinstimmung in der MRT-Diagnostik der tief infiltrierenden Endometriose sowie der Diagnostik von Endometriomen erreicht werden.


Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
12. April 2024

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