Zielsetzung Bisher gibt es nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse über den Einfluss der Körper-
und Gewebezusammensetzung auf das Überleben von Patienten mit nicht-spezifischer interstitieller
Pneumonie (NSIP). Diese Studie hatte zum Ziel, den prognostischen Wert der Körperzusammensetzungsanalyse
(BCA), einschließlich Sarkopenie, Fett- und mediastinalem Fettindex, in der Vorhersage
des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit NSIP zu untersuchen.
Material und Methoden In dieser retrospektiven Studie wurden 71 NSIP-Patienten (55% weiblich, Medianalter:
65 [IQR=53 – 74,5]) eingeschlossen, von denen 20 (28%) verstarben. CT-Scans zwischen
2009-08 und 2018-02 wurden berücksichtigt. Zur Durchführung der BCA auf thorakalen
CT-Scans wurde ein 3D-Multi-res U-Net verwendet, um einen Sarkopenie- (Muskel-/Knochenvolumen),
Fett- (gesamtes Fett-/Knochenvolumen) und mediastinalen Fettindex (mediastinales Fett-/Knochenvolumen)
zu erstellen. Basierend auf den Medianwerten dieser Indizes wurde die Kohort in jeweils
zwei Gruppen (hoher vs. niedriger Index) eingeteilt und ihr Einfluss auf das OS wurde
mittels Kaplan-Meier-Analyse und dem Log-Rank-Test analysiert.
Ergebnisse Die Überlebensanalyse zeigte eine längere mediane Überlebenszeit für Patienten mit
einem hohen Sarkopenie-Index (mediane Überlebenszeit: nicht erreicht [nach 48 Monaten
17,8% verstorben]; vs. niedrig: 48 Monate; p=0,0227) und eine höhere Zwei-Jahres-Überlebensrate
(83,3% vs. 71,1%). Patienten mit einem höheren mediastinalen Fettindex hatten eine
kürzere Überlebenszeit (mittlere Überlebenszeit: 48 Monate; vs. niedrig: nicht erreicht
[nach 48 Monaten 22,9% verstorben]; p=0,0060). Für den Fettindex wurden keine signifikanten
Unterschiede festgestellt.
Schlussfolgerungen Die vollautomatisierte CT-basierte BCA liefert wertvolle Biomarker für die Einschätzung
des OS bei Patienten mit NSIP sein. Insbesondere der Sarkopenie- und mediastinale
Fettindex könnten potenziell relevante Faktoren sein und sollten weiter untersucht
werden.