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DOI: 10.1055/s-0043-56983
In einer Kohorte von 1006 Menschen mit Typ-2-Diabetes und Versagen oraler Antidiabetika senkt die Einstellung auf NPH-Insulin zur Nacht mit 0,1 IE/kg den HbA1c-Wert ohne Gewichtszunahme und Hypoglykämien
Hintergrund NPH-Insulin zur Nacht (NZN) wird in der aktualisierten NVL und in einer neuen DMP-Anforderungs-Richtlinie des GB-A empfohlen, wenn mit oralen Antidiabetika (OAD) das HbA1c-Therapieziel verfehlt wird. In Leitlinien werden als NZN-Start-Dosis 0,1-0,3 IE/kg Körpergewicht angegeben. Systematische Untersuchungen zur NZN-Start-Dosis liegen jedoch nicht vor.
Fragestellung Ermittlung der NZN-Start-Dosis bei OAD-Versagen und Evaluation der NZN-Ersteinstellung im Rahmen einer strukturierten Schulung und Behandlung durch Nachuntersuchung von HbA1c-Wert, Körpergewicht und Hypoglykämien.
Methoden Eine Kohorte von 1006 Menschen mit Typ-2-Diabetes (63% männlich, Alter 59,5±11,5 Jahre, Gewicht 91,8±19,1 kg, BMI 31,4±5,9 kg/m², Diabetesdauer 7,5±5,7 Jahre, HbA1c 8,6±1,1%) und OAD-Versagen (Anzahl verschiedener OAD-Substanzklassen 2,1±0,3/Patient:in) wurde im Rahmen einer strukturierten Schulung erstmalig auf NZN eingestellt (Programm für bedarfsgerechte Insulintherapie von Grüßer und Jörgens). Die Behandlung dauerte 20,2±24,9 Tage. Dabei wurde ab einer Dosis von 8 IE NPH-Insulin der Blutzuckerverlauf während der Nacht gemessen und die Dosis ggf. angepasst. Die OAD-Kombination wurde belassen.
Ergebnisse Die NZN-Dosis betrug am Ende der Behandlung 9,8±2,7 IE, was 0,11±0,03 IE/kg Körpergewicht entspricht. Die Evaluation erfolgte nach 21±18 Wochen. Dabei wurden 96% der Patient:inen nachuntersucht. HbA1c-Wert und Körpergewicht reduzierten sich auf 7,5±1,0% (p < 0,001) und 91,0±18,8kg (p < 0,001). Schwere oder symptomatische Hypoglykämien kamen nicht vor.
Diskussion In der Kohorte zeigte sich 21 Wochen nach Einstellung mit 0,1 IE NZN/kg Körpergewicht eine statistisch signifikante und klinisch relevante Besserung von HbA1c-Wert und Körpergewicht. Hypoglykämien traten nicht auf. Dies kann an der niedrigen, aber effektiven, NZN-Dosis gelegen haben. Eine höhere Start-Dosis scheint nicht erforderlich zu sein, kann aber das Risiko für nächtliche Hypoglykämien erhöhen.
Es bestehen keinerlei Interessenkonflikte, diese Arbeit wurde ausschließlich mit privaten Mitteln finanziert.
Publication History
Article published online:
02 May 2023
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Georg Thieme Verlag
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