Z Gastroenterol 2023; 61(08): e576-e577
DOI: 10.1055/s-0043-1772086
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Pankreaskarzinom – Therapie und Prognose
Donnerstag, 14. September 2023, 10:50–12:26, Saal 6

Prognostic factors after resection of locally advanced non-functional pancreatic neuroendocrine neoplasm, What does really matter? – an analysis from the German Cancer Registry Group of the Society of German Tumor Centers

T.S. A. Abdalla
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
M. Klinkhammer-Schalke
2   German Cancer Registry Group of the Society of German Tumor Centers – Network for Care, Quality and Research in Oncology (ADT), Berlin, Deutschland
,
S. Ruth Zeissig
2   German Cancer Registry Group of the Society of German Tumor Centers – Network for Care, Quality and Research in Oncology (ADT), Berlin, Deutschland
3   University of Würzburg, Institute of Clinical Epidemiology and Biometry (ICE-B), Würzburg, Deutschland
,
K. Kleihues van Tol
2   German Cancer Registry Group of the Society of German Tumor Centers – Network for Care, Quality and Research in Oncology (ADT), Berlin, Deutschland
,
K. C. Honselmann
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
R. Braun
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
L. Bolm
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
N. Begum
4   Johannes-Wesling-Klinikum Minden, Abteilung für Chirurgie, Minden, Deutschland
,
H. Lapshyn
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
S. Litkevych
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
B. Kulemann
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
R. Hummel
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
U. F. Wellner
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
T. Keck
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
S. Deichmann
1   Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck, Abteilung für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Die verfügbare Literatur über das Ergebnis nach Pankreasresektion bei lokal fortgeschrittenen nicht-funktionellen pNEN (LA-pNEN) ist spärlich. Daher werden in dieser Studie die aktuellen Überlebensergebnisse und prognostischen Faktoren nach Resektion von LA-pNEN untersucht.

    Methode und Materialien Diese bevölkerungsbasierte Analyse wurde aus 17 deutschen Krebsregistern von 2000 bis 2019 abgeleitet. Eingeschlossen wurden Patienten mit upfront resezierten nicht-funktionellen nicht-metastasierten LA-pNEN>4 cm .

    Ergebnisse Von den 2776 Patienten mit pNEN erfüllten 277 die Einschlusskriterien. 137 (45%) der Patienten waren weiblich. Das mittlere Alter betrug 63±18 Jahre. Lymphknotenmetastasen waren in 45% der Fälle vorhanden. G1, G2 und G3 pNEN wurden bei 39%, 47% bzw. 14% der Patienten festgestellt. Die Resektion von LA-pNEN führte zu einem günstigen 3-, 5- und 10-Jahres-Gesamtüberleben von 79%, 74% bzw. 47%. Ein positiver Resektionsrand war der einzige potenziell modifizierbare unabhängige prognostische Faktor für das Gesamtüberleben (HR 1,93, 95% CI 1,71 – 3,69, p-Wert=0,046), während Tumorgrad G3 (HR 5,26, 95% CI 2,09-13,25, p-Wert<0,001) und Lymphangiose (HR 2,35, 95% CI 1,20 – 4,59, p-Wert=0,012) die einzigen unabhängigen prognostischen Faktoren für das krankheitsfreie Überleben (DFS) waren.

    Schlussfolgerung Die Resektion von LA-pNEN ist machbar und mit einem günstigen Gesamtüberleben verbunden. G1-LA-pNEN mit negativen Resektionsrändern und ohne Lymphknotenmetastasen und Lymphangiosis können als geheilt betrachtet werden, während diejenigen, die diese Kriterien nicht erfüllen, als Hochrisikogruppe für ein Fortschreiten der Erkrankung angesehen werden können. Dabei stellen negative Resektionsränder den einzigen potenziell veränderbaren prognostischen Faktor bei LA-pNEN dar, scheinen aber vom Tumorgrad beeinflusst zu werden.


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    Publication History

    Article published online:
    28 August 2023

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