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DOI: 10.1055/s-0043-1769875
Sacituzumab Govitecan als Therapieoption bei Patientinnen mit metastasiertem triple negativem Mammakarzinom und drohendem Leberversagen: zwei Case Reports
Hintergrund Das triple negative Mammakarzinom (TNBC) stellt im klinischen Alltag einen herausfordernden Brustkrebs-Subtyp mit limitierten Behandlungsoptionen und schlechter Prognose im fortgeschrittenem Krankheitsstadium dar. Sacituzumab Govitecan (SG), ein Trop2-gerichtetes Antikörper Wirkstoff-Konjugat, ist für Patientinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem TNBC, welche bereits mindestens zwei frühere systemische Therapien erhalten haben, eine vielversprechende zugelassene Therapieoption.
Fallvorstellung Wir berichten von zwei Patientinnen mit metastasiertem und behandlungsresistentem TNBC, welche SG bei drohendem Leberversagen erhalten haben.
Eine 35-jährige Patientin, die im Jahr 2021 mit TNBC erstdiagnostiziert wurde, erhielt zuvor innerhalb eines Jahres drei verschiedene Linien Chemotherapie. Bei erneutem fulminanten Progress (LDH 224 µmol/(s*L)) mit progredientem Leberschaden (ASAT 11,2 µmol/(s*L), ALAT 3,5 µmol/(s*L)) wurde die Therapie mit SG begonnen. Bereits nach dem ersten Zyklus zeigte die Patientin eine Besserung des klinischen Zustands. Zudem waren die Laborparameter deutlich rückläufig (nach dem 1. Zyklus: LDH 20,9 µmol/(s*L), ASAT 0,8 µmol/(s*L), ALAT 1,6 µmol/(s*L)). Im weiteren Verlauf normalisierten sich die Leberwerte unter der Behandlung mit SG. Drei Zyklen nach Beginn der Therapie verstarb die Patientin infolge einer schweren bilateralen Pneumonie an einem septischen Schock. Eine relevante Hämatotoxizität war unter Therapie nicht aufgetreten.
Eine 38-jährige Patientin mit primär hepatisch metastasiertem TNBC, war nach drei Zyklen nabPaclitaxel/Atezolizumab progredient. Unter der anschließenden Therapie mit Capecitabin entwickelte die Patientin nach einem Zyklus einen erneuten Progress mit ausgeprägter Lebermetastasierung und drohendem Leberversagen (ASAT 6,4 µmol/(s*L), ALAT 5,2 µmol/(s*L), G-GT 13,4 µmol/(s*L)), weshalb die Therapie leitliniengerecht auf SG umgestellt wurde. Auch bei dieser Patientin waren die Leberwerte bereits nach einem Zyklus deutlich rückläufig (ASAT 0,9 µmol/(s*L), ALAT 1,2 µmol/(s*L), G-GT 9,2 µmol/(s*L)). Ein durchgeführtes CT- Abdomen zeigte drei Monate nach Beginn der Therapie mit SG deutlich regrediente Lebermetastasen. Die Patientin sprach insgesamt sieben Monaten auf die Behandlung mit SG an.
Zusammenfassung Sacituzumab Govitecan stellt auch bei drohendem Leberversagen mit deutlich ausgelenkten Leberwerten eine mögliche wirksame Therapieoption bei Patientinnen mit triple negativem Mammakarzinom dar.
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Publication History
Article published online:
21 June 2023
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Georg Thieme Verlag
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