Diabetologie und Stoffwechsel 2023; 18(S 01): S55
DOI: 10.1055/s-0043-1767970
Abstracts | DK 2023
Poster
Postersitzung 12

Continuous Glucose Monitoring (CGM) bei Kindern mit einem Typ 1 Diabetes (T1D) Frühstadium

Elisabeth Huber
1   Helmholtz Zentrum München, Institut für Diabetesforschung, München, Germany
,
Kerstin Kick
2   (1) Helmholtz Zentrum München (2) Technische Universität München, (1) Institut für Diabetesforschung (2) Forschergruppe Diabetes, Klinikum Rechts der Isar, München, Germany
,
Melanie Bunk
1   Helmholtz Zentrum München, Institut für Diabetesforschung, München, Germany
,
Mayscha Hebel
1   Helmholtz Zentrum München, Institut für Diabetesforschung, München, Germany
,
Andreas Weiß
1   Helmholtz Zentrum München, Institut für Diabetesforschung, München, Germany
,
Benjamin Marcus
3   Technische Universität München (TUM), Forschergruppe Diabetes, Klinikum Rechts der Isar, München, Germany
,
Jose Zapardiel Gonzalo
1   Helmholtz Zentrum München, Institut für Diabetesforschung, München, Germany
,
Peter Achenbach
2   (1) Helmholtz Zentrum München (2) Technische Universität München, (1) Institut für Diabetesforschung (2) Forschergruppe Diabetes, Klinikum Rechts der Isar, München, Germany
,
Anette-Gabriele Ziegler
2   (1) Helmholtz Zentrum München (2) Technische Universität München, (1) Institut für Diabetesforschung (2) Forschergruppe Diabetes, Klinikum Rechts der Isar, München, Germany
› Author Affiliations
 

Fragestellung Steck et al. zeigten, dass CGM-Werte bei Time above (TA) >140 mg/dl von über 10% in Personen mit ≥ 1 Inselautoantikörper mit einer schnellen Progression zu einem Stadium 3 T1D assoziiert sind. In unserer Studie untersuchen wir, ob CGM-Messungen bei Kindern der Fr1da-Studie mit ≥ 1 Inselautoantikörper mit HbA1c, oraler Glukosetoleranztest (OGTT) und den jeweiligen Frühstadien 1 und 2 des T1D korrelieren.

Methodik Von August bis Dezember 2022 nahmen 34 Fr1da-Kinder mit ≥ 1 Inselautoantikörper teil (35% weiblich; mittleres Alter 10 Jahre, 4-14). Bei allen Kindern wurde ein OGTT durchgeführt und der HbA1c-Wert bestimmt. Es wurden bei 26 (76%), 6 (18%) und 2 (6%) Kindern je ein T1D-Stadium 1, 2 und 3 diagnostiziert. Für die CGM-Messungen wurden Dexcom G6 Sensoren im verblindeten Modus über durchschnittlich 8,5 (3-10) Tage getragen.

Ergebnisse Der Durchschnitt aller CGM-Werte lag bei 128±31,3 mg/dl (Stadium 1 126±28 mg/dl; Stadium 2 126±33 mg/dl; P=0,4). Nur 13,7% aller Glukosewerte lagen TA<100 mg/dl, dagegen 26,5% TA > 140 mg/dl. Es gibt positive Zusammenhänge zwischen TA > 140 mg/dl und dem HbA1c Wert (P=0,01), nicht jedoch mit der Area under the curve des OGTTs (P=0,53) und des höchsten Werts des OGTTs (P=0,21). [1]

Schlussfolgerungen Diese Studie kann die von Steck ermittelten Werte bisher nicht bestätigen. Alle CGM-Werte erscheinen derzeit zu hoch und unpräzise, um im normoglykämischen Stadium geringfügige Abweichungen des Glukosestoffwechsels zu erfassen oder einen OGTT zur Diagnostik des Frühstadiums zu ersetzen.



Publication History

Article published online:
02 May 2023

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • 1 Steck AK, Dong F, Geno Rasmussen C, Bautista K, Sepulveda F, Baxter J, Yu L, Frohnert BI, ASK Study Group., . Rewers MJ, Rewers M, Barbour A, Bautista K, Baxter J, Felipe-Morales D, Dong F, Dormond-Brooks P, Driscoll K, Frohnert B, Rasmussen CG, Gesualdo P, Hoffman M, Karban R, Sepulveda F, Shorrosh H, Simmons K, Steck A, Taki I, Waugh K, Yu L, Liu E, Gallant M, McQueen RB, Norris JM.. CGM Metrics Predict Imminent Progression to Type 1 Diabetes: Autoimmunity Screening for Kids (ASK) Study. Diabetes Care 2022; 45 (02) 365-371