Diabetologie und Stoffwechsel 2023; 18(S 01): S25
DOI: 10.1055/s-0043-1767893
Abstracts | DK 2023
Poster
Postersitzung 4

Risikoclusterbasierte Vorteile bariatrischer Chirurgie für Menschen mit hohem Risiko für Diabetes mellitus Typ 2

Leontine Sandforth
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Erminia Lembo
2   Catholic University of the Sacred Heart, Department of Internal Medicine, Rome, Italy
,
Ornella Verrastro
2   Catholic University of the Sacred Heart, Department of Internal Medicine, Rome, Italy
,
Arvid Sandforth
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Karin Zhou
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Rami Archid
3   Universitätsklinikum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Tübingen, Germany
,
Robert Wagner
4   Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
Louise Fritsche
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Andreas Fritsche
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Reiner Jumpertz von Schwarzenberg
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
,
Geltrude Mingrone
2   Catholic University of the Sacred Heart, Department of Internal Medicine, Rome, Italy
,
Andreas L. Birkenfeld
1   Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM), des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, Innere Medizin IV - Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie, Tübingen, Germany
› Author Affiliations
 
 

    Eine kürzlich veröffentlichte Klassifikation hat von Patienten mit erhöhtem Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) drei Cluster identifiziert, die ein erhöhtes Risiko aufweisen, einen T2D und/oder Komplikationen zu entwickeln. Insbesondere Cluster 5 und 6 waren besonders insulinresistent und hatten ein sehr hohes Risiko, eine Nephropathie zu entwickeln, obwohl Cluster 6 ein verzögertes Auftreten eines T2D aufwies. Wir nahmen daher an, dass insbesondere die Cluster 5 und 6 hinsichtlich der Risikoreduktion von einer bariatrischen Operation profitieren.

    Wir untersuchten zwei Kohorten mit insgesamt 104 adipösen Individuen mit erhöhtem T2D-Risiko vor bariatrischer Operation und nach Kurzzeit- (15.3±4.5 Monate, 72 Probanden) oder Langzeit-Follow up (129.7±28.9 Monate, 32 Probanden). Mittels Subgruppenanalyse teilten wir diese in die Cluster 2 bis 6 ein.

    Zu Beginn wurden 93.2% der Probanden den Hochrisikoclustern 5 und 6 zugeordnet. Cluster 5 hatte einen BMI von 43.9±5.7 kg/m2 vs. 44.7±5.8 kg/m2 in Cluster 6, p=0.6. Während in der Kohorte mit Kurzzeit-Follow up 93% der Probanden nach der bariatrischen Operation in die Niedrigrisikocluster 2 und 4 wechselten, befanden sich in der Kohorte mit Langzeit-Follow up nur 68.7% in Cluster 2 und 4. Auffällig war, dass 28.1% der Probanden von Cluster 6 noch oder wieder Cluster 6 zuzuordnen waren, wobei aus Cluster 5 fast alle in Niedrigrisikocluster wechselten.

    Diese Daten zeigen, dass die bariatrische Operation bei Personen mit erhöhtem T2D-Risiko einen Wechsel von Hoch- zu Niedrigrisikoclustern herbeiführt. Die Daten legen jedoch nahe, dass es insbesondere bei einem Teil der Personen aus Cluster 6 im längeren Verlauf möglicherweise nicht zu einer nachhaltigen Risikoreduktion kommt.


    #

    Interessenkonflikt

    Keine.

    Publication History

    Article published online:
    02 May 2023

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