Nuklearmedizin 2023; 62(02): 101
DOI: 10.1055/s-0043-1766192
Abstracts | NuklearMedizin 2023
Leuchtturm
Herz und Entzündung

Vorhersage der Abszessbildung bei Patienten mit chirurgisch bestätigter infektiöser Endokarditis anhand FDG-PET/CT-basierter Biomarker

Authors

  • J. Grosse

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung für Nuklearmedizin, Regensburg
  • S. Sag

    2   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Regensburg
  • K. Menhart

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung für Nuklearmedizin, Regensburg
  • F. Hitzenbichler

    3   Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, Regensburg
  • C. Schmid

    4   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie, Regensburg
  • F. Hofheinz

    5   Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung, Dresden
  • J. van den Hoff

    5   Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung, Dresden
  • L. S. Maier

    2   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Regensburg
  • C. M. Sag

    2   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Regensburg
  • D. Hellwig

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Abteilung für Nuklearmedizin, Regensburg
 
 

Ziel/Aim Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) aus dem Jahr 2015 definieren eine pathologische F-18-FDG-Anreicherung in der PET/CT als Hauptkriterium der modifizierten Duke-Kriterien zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis (IE) bei Klappenprothesen. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Bedeutung quantitativer F-18-FDG-PET/CT-Parameter in unserer realen Kohorte von Patienten mit chirurgisch bestätigter IE.

Methodik/Methods Die retrospektive Analyse umfasst alle Patienten (n=27), die in unserem Universitätsklinikum von 01/2014 bis 10/2018 mit chirurgisch bestätigter IE hospitalisiert waren und präoperativ eine F-18-FDG-PET/CT erhalten hatten. In der F-18-FDG-PET/CT wurden die bildbasierten Biomarker Maximum Standard Uptake Ratio (SURmax), metabolisch aktives Volumen (MTV) und Total Lesion Glycolysis (TLG) gemessen.

Ergebnisse/Results Bei der Dichotomisierung in Patienten mit (n=10) und ohne chirurgisch bestätigte Abszessbildung (n=17) stellten wir fest, dass bei Patienten mit chirurgisch gesicherter Abszessbildung MTV (etwa 5-fach) und TLG (etwa 7-fach) signifikant erhöht waren. Receiver-Operation-Characteristics (ROC)-Analysen zeigten, dass in unserer Studienkohorte TLG (berechnet als MTV x SURmean, d. h. TLG(SUR)) die größte Fläche unter der ROC-Kurve für die Vorhersage einer IE-bedingten Abszessbildung aufwies (0,841, 95%-Konfidenzintervall: 0,659-1) bei einer Sensitivität von 80% und Spezifität von 88% für TLG(SUR)>14,14 ml.

Schlussfolgerungen/Conclusions Die F-18-FDG-PET/CT-basierte quantitative Bewertung der TLG(SUR) könnte ein neuer Parameter für die Vorhersage der Endokarditis-assoziierten Abszessbildung und somit für die Planung der herzchirurgischen Klappensanierung von besonderer Relevanz sein.


Publication History

Article published online:
30 March 2023

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