Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2018; 13(06): 611-627
DOI: 10.1055/s-0043-125316
Grundlagen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skelettmetastasen der Extremitäten – Management und operative Behandlungskonzepte

Eric Jörg Walther
,
Hagen Fritzsche
,
Christine Hofbauer
,
Klaus-Dieter Schaser
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 October 2018 (online)

Aufgrund der steigenden Anzahl an Tumorerkrankungen in Deutschland sowie der verlängerten Lebensdauer mit einer malignen Erkrankung sind Folgeerscheinungen wie Skelettmetastasen und pathologische Frakturen eine zunehmende klinische Herausforderung. Dieser Artikel stellt die Stufendiagnostik sowie die Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit Skelettmetastasen der Extremitäten vor.

Kernaussagen
  • Durch Fortschritte in der Therapie der Primärtumoren und die längere Lebenserwartung dieser Patienten sind Komplikationen aufgrund von Knochenmetastasen häufiger geworden.

  • Das Therapiekonzept von Knochenmetastasen (v. a. bei multiplem Befall) ist zumeist palliativ und erfordert eine im Tumorboard interdisziplinär abgestimmte Strategie.

  • Chirurgische Eingriffe zur intraläsionalen Resektion und/oder Stabilisierung (bei Fraktur oder prophylaktisch) sollen folgendermaßen durchgeführt werden:

    • ultimativ (möglichst keine Folgeeingriffe oder Revisionen notwendig) und

    • mit maximaler Stabilität (ggf. Verbundosteosynthesen, zementierte Endoprothesen).

  • Nach pathologischer Fraktur bei unbekanntem Primärtumor oder auch bei bislang noch nicht bekanntem metastasierten Primärtumor ist zunächst eine Umfelddiagnostik zur Einschätzung der onkologischen Gesamtsituation (Ausschluss knöcherner Primärtumor, solitäre Metastase, Zweitkarzinom etc.) erforderlich.

  • Bei Knochenmetastasen infolge eines unbekannten Primärtumors empfiehlt sich diagnostisch ein Staging-CT gefolgt von einer histologischen Sicherung unter Berücksichtigung der onkochirurgischen Kriterien.

  • Präoperativ ist bei gut vaskularisierten ossären Metastasen, wie z. B. Filiae von Schilddrüsen- oder Nierenzellkarzinomen, eine Embolisation sinnvoll.

 
  • Literatur

  • 1 Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.. Krebs in Deutschland 2011/2012. 10. Aufl.. Berlin: Robert Koch-Insitut; 2015
  • 2 Robert Koch-Institut. Zentrum für Krebsregisterdaten. Im Internet: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Home/homepage_node.html Stand: 17.12.2017
  • 3 Coleman RE. Skeletal complications of malignancy. Cancer 1997; 80: 1588-1594
  • 4 Ashford RU, Benjamin L, Pendlebury S. et al. The modern surgical and non-surgical management of appendicular skeletal metastases. Orthopaedics and Trauma 2012; 26: 184-199
  • 5 Kufe DW, Pollock RE, Weichselbaum RR. et al. Holland-Frei Cancer Medicine. 6th ed. Hamilton, Ont., Lewiston, NY: BC Decker; 2003
  • 6 Cancer Research UK. Cancer Statistics for the UK (2017). Im Internet: https://www.cancerresearchuk.org/%23/ Stand: 17.12.2017
  • 7 American Cancer Society. Cancer stat facts (Juni 2017). Im Internet: https://seer.cancer.gov/statfacts/html/all.html Stand 17.12.2017
  • 8 Yang HL, Liu T, Wang XM. et al. Diagnosis of bone metastases: a meta-analysis comparing 18FDG PET, CT, MRI and bone scintigraphy. Eur Radiol 2011; 21: 2604-2617
  • 9 Mitsuyoshi G, Naito N, Kawai A. et al. Accurate diagnosis of musculoskeletal lesions by core needle biopsy. J Surg Oncol 2006; 94: 21-27
  • 10 Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS. The classic: the hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. Clin Orthop Relat Res 2006; (450) 4-10
  • 11 Katagiri H, Okada R, Takagi T. et al. New prognostic factors and scoring system for patients with skeletal metastasis. Cancer Med 2014; 3: 1359-1367
  • 12 Oken MM, Creech RH, Tormey DC. et al. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Amn J Clin Oncol 1982; 5: 649-656
  • 13 Mirels H. Metastatic disease in long bones: A proposed scoring system for diagnosing impending pathologic fractures. Clin Orthop Relat Res 1989; (249) 256-264
  • 14 Ruggieri P, Mavrogenis AF, Casadei R. et al. Protocol of surgical treatment of long bone pathological fractures. Injury 2010; 41: 1161-1167
  • 15 Capanna R, Campanacci DA. The treatment of metastases in the appendicular skeleton. J Bone Joint Surg Br 2001; 83: 471-481
  • 16 Wedin R, Bauer HC, Wersäll P. Failures after operation for skeletal metastatic lesions of long bones. Clin Orthop Relat Res 1999; (358) 128-139
  • 17 Schwabe P, Ruppert M, Tsitsilonis S. et al. Surgical management and outcome of skeletal metastatic disease of the humerus. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 2014; 81: 365-370
  • 18 Maerdian S, Schaser KD, Ruppert M. et al. Skeletal Metastatic Disease of the Femur: Results by Management with Intramedullary Nailing. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 2015; 82: 192-197
  • 19 Piccioli A, Maccauro G, Rossi B. et al. Surgical treatment of pathologic fractures of humerus. Injury 2010; 41: 1112-1116
  • 20 Pape A, Hofbauer C, Kleber C. et al. Der Stellenwert der klassischen Verbundosteosynthese langer Röhrenknochen und des Beckens. OP Journal 2017; 33: 11-17
  • 21 Wedin R, Hansen BH, Laitinen M. et al. Complications and survival after surgical treatment of 214 metastatic lesions of the humerus. J Shoulder Elbow Surg 2012; 21: 1049-1055
  • 22 Scotti C, Camnasio F, Peretti GM. et al. Modular prostheses in the treatment of proximal humerus metastases: review of 40 cases. J Orthopaed Traumatol 2008; 9: 5-10
  • 23 Gregory JJ, Ockendon M, Cribb GL. et al. The outcome of locking plate fixation for the treatment of periarticular metastases. Acta Orthop Belg 2011; 77: 362-370
  • 24 Piccioli A, Rossi B, Scaramuzzo L. et al. Intramedullary nailing for treatment of pathologic femoral fractures due to metastases. Injury 2014; 45: 412-417
  • 25 Afshar A, Farhadnia P, Khalkhali H. Metastases to the hand and wrist: an analysis of 221 cases. J Hand Surg Am 2014; 39: 923-932.e17
  • 26 Schaser KD, Melcher I, Märdian S. et al. Komplikationsmanagement nach Resektion und Defektrekonstruktion hüftgelenknaher Tumoren. Orthopäde 2014; 43: 92-102
  • 27 Weber KL, O’Connor MI. Operative Treatment of Long Bone Metastases. Clin Orthop Related Res 2003; 415: 276-278
  • 28 Nilsson J, Gustafson P. Surgery for metastatic lesions of the femur: good outcome after 245 operations in 216 patients. Injury 2008; 39: 404-410
  • 29 Bauer HCF. Controversies in the surgical management of skeletal metastases. J Bone Joint Surg Br 2005; 87: 608-617
  • 30 Kelly CM, Wilkins RM, Eckardt JJ. et al. Treatment of metastatic disease of the tibia. Clin Orthop Relat Res 2003; (415) 219-229
  • 31 Bryson DJ, Wicks L, Ashford RU. The investigation and management of suspected malignant pathological fractures: a review for the general orthopaedic surgeon. Injury 2015; 46: 1891-1899
  • 32 Evans S, Ramasamy A, Jeys L. et al. Delayed diagnosis in metastatic lesions of the foot. Ann R Coll Surg Engl 2014; 96: 536-538
  • 33 Ruggieri P, Mavrogenis AF, Casadei R. et al. Review of Foot Tumors Seen in a University Tumor Institute. J Foot Ankle Surg 2014; 53: 282-285