Diabetes aktuell 2018; 16(01): 23-27
DOI: 10.1055/s-0043-125113
Schwerpunkt
Lebensstil
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Remission des Typ-2-Diabetes durch Diät und Lebensstilinterventionen

Sind flüssige Ersatzmahlzeiten der Schlüssel zum Erfolg?
Stephan Martin
1   Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ), Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD), Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2018 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Sämtliche wissenschaftliche Leitlinien zur Behandlung des Typ-2-Diabetes sehen als Basistherapie eine Änderung des Lebensstils vor. Jedoch wird diese Therapieoption in der klinischen Praxis aus verschiedenen Gründen nur habherzig verfolgt. Zwei aktuelle Studien, die englische DiRECT und die deutsche TeLiPro, haben nun diese Basistherapie in radikaler Form umgesetzt und ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt. In DiRECT gelang es, fast 50 % der Studienteilnehmer mit einer mittleren Diabetesdauer von 3 Jahren in eine klinische Remission zu bringen. In TeLiPro wiederum wurde bei einer 11-jährigen Diabetesdauer der HbA1c-Wert um 0,8 % gesenkt, obwohl gleichzeitig die antidiabetische Therapie reduziert wurde. Diese neuen Befunde sind gesundheitspolitisch eine neue Option, die kontinuierlich steigenden Ausgaben für Diabetesmedikamente zu begrenzen. TeLiPro wird in Deutschland bereits von privaten, aber auch gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten angeboten und erstattet.

2 Telemedizinische Lifestyle Programm


 
  • Literatur

  • 1 Lean ME, Leslie WS, Barnes AC. et al. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial.. Lancet 2017. Dec 4 pii: S0140-6736(17)33102-1; doi: 10.1016/S0140-6736(17)33102-1
  • 2 Kempf K, Altpeter B, Berger J. et al. Efficacy of the telemedical lifestyle intervention program TeLiPro in advanced stages of type 2 diabetes: a randomized controlled trial.. Diabetes Care, 2017; 40: 863-871 doi: 10.2337/dc17-0303
  • 3 Lim EL, Hollingsworth KG, Aribisala BS. et al. Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreased pancreas and liver triacylglycerol.. Diabetologia, 2011; 54: 2506-2514 doi: 10.1007/s00125-011-2204-7
  • 4 Steven S, Taylor R. Restoring normoglycemia by use of a very low calorie diet in long- and short-duration type 2 diabetes.. Diabet Med, 2015; 32: 1149-1155 doi: 10.1111/dme.12722
  • 5 Uusitupa M. Remission of type 2 diabetes: mission not impossible.. Lancet 2017 Dec 4; pii: S0140-6736(17)33100-8 doi: 10.1016/S0140-6736(17)33100-8 [Epub ahead of print]
  • 6 Kempf K, Schloot NC, Gärtner B. et al. Meal replacement reduces insulin requirement, HbA1c and weight long-term in type 2 diabetes mellitus patients with > 100 U insulin per day.. J Hum Nutr Diet, 2014; 27 (Suppl. 02) 21-27 doi: 10.1111/jhn.12145
  • 7 Kempf K, Tankova T, Martin S. ROSSO-in-praxi-international: long-term effects of self-monitoring of blood glucose on glucometabolic control in patients with type 2 diabetes mellitus not treated with insulin.. Diabetes Technol Ther, 2013; 15: 89-96 doi: 10.1089/dia.2012.0213
  • 8 Stefan N, Häring HU, Schulze MB. Metabolically healthy obesity: the low-hanging fruit in obesity treatment?. Lancet Diabetes Endocrinol 2017 Sep 14 pii: S2213-8587(17)30292-9 doi: 10.1016/S2213-8587(17)30292-9.
  • 9 Taylor R. Banting Memorial lecture 2012: reversing the twin cycles of type 2 diabetes.. Diabet Med, 2013; 30: 267-275 doi: 10.1111/dme.12039