Zeitschrift für Palliativmedizin 2018; 19(03): 149-155
DOI: 10.1055/s-0043-124478
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse der medizinischen Versorgung onkologischer und nichtonkologischer Palliativpatienten in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Medical Care Analysis of Oncological and Non-Oncological Palliative Care Patients in Specialized Palliative Home Care
Marcus J. P. Geist*
Überregionales Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
Jens Keßler*
Überregionales Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
Hubert J. Bardenheuer
Überregionales Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
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Publication History

Publication Date:
15 March 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Neben der Behandlung von Tumorpatienten spielt die Versorgung nichtonkologischer Patienten in der SAPV eine immer größere Rolle. Um der wachsenden Nachfrage zu begegnen, ist eine differenzierte Analyse der aktuellen Versorgungsstrukturen und Charakteristiken onkologischer und nichtonkologischer Palliativpatienten erforderlich.

Methodik Im Rahmen einer retrospektiven epidemiologischen Untersuchung wurden Diagnosen, Symptome, Alter, Allgemeinzustand, Versorgungsdauer sowie die für die Beendigung der Betreuung zugrunde liegende Ursache aller in den Jahren 2015 und 2016 durch ein SAPV-Team betreuten Patienten analysiert. Die Auswertung erfolgte mithilfe einer deskriptiven Statistik. Unterschiede zwischen onkologischen und nichtonkologischen Patienten wurden mittels ungepaartem t-Test auf statistische Signifikanz geprüft.

Ergebnisse Insgesamt wurden 315 Patienten untersucht. Davon waren 9 % Nichttumorpatienten. Fatigue war in beiden Gruppen das am häufigsten vorkommende Symptom. Deutlich mehr Tumor- als Nichttumorpatienten litten an Schmerzen (47,6 % vs. 17,2 %). Nichtonkologische Patienten waren um 5 Jahre älter, zeigten einen 8,9 % niedrigeren ersten erhobenen Karnofsky-Index und wurden 16,5 Tage kürzer betreut. In beiden Gruppen verstarb der überwiegende Anteil der Patienten während der aktiven Versorgung.

Schlussfolgerungen Obgleich durch das untersuchte SAPV-Team außerordentlich viele Tumorpatienten versorgt wurden, sollte dem Betreuungsbedarf von Nichttumorpatienten in der ambulanten Palliativversorgung zukünftig vermehrt Beachtung geschenkt werden. Nichtonkologische Patienten können sich bezüglich der symptombezogenen Therapie von Tumorpatienten unterscheiden. Im Vergleich zu Patienten mit malignen Erkrankungen werden Nichttumorpatienten erst in einem weitaus fortgeschritteneren Krankheitsstadium in die Palliativbetreuung integriert.

Abstract

Background Besides the treatment of oncological patients the one of non-oncological becomes more important in specialized palliative home care. Facing this growing demand an analysis of characteristics and current logistic structures of oncological and non-oncological palliative care patients is necessary.

Methods A retrospective epidemiological study using descriptive statistics was carried out to analyse diagnoses, symptoms, age, general state of health, duration and reason for termination of treatment of all patients who were treated by a specialized palliative care team from January 2015 to December 2016. Statistical differences were verified by using the unpaired t-test.

Results Altogether 315 patients were examined. 9 % of these had a non-oncological disease. Fatigue was the commonest symptom in both groups. A considerable amount more oncological than non-oncological patients (47.6 % vs. 17.2 %) suffered from pain. Non-oncological patients were 5 years older, presented themselves with a 8.9 % lower first noticed Karnofsky performance scale index and had a 16.5 days shorter period of treatment. Most of the patients of both groups died during the ongoing care service.

Conclusion Although an extraordinary high amount of patients suffering from a tumour disease were treated by the reported team needs of non-oncological outpatient palliative care patients should be intensely focused. These patients can be different regarding their symptom-related therapy. Patients with no tumour disease get later access to palliative care compared to oncological ones.

* gleichberechtigte Erstautorenschaft


 
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