Zusammenfassung
Urogenitale Prolapserkrankungen sind mit hoher Prävalenz und unterschiedlicher Morbidität
belastet. Klinisch imponieren Senkungs- und Miktionsbeschwerden mit Obstruktion, Drangsymptomatik
und Begleitharninkontinenz. Die Prävalenz einer Beckenbodeninsuffizienz wird auf etwa
30 – 50 % geschätzt. Aufgrund der steigenden Lebenserwartungen und den damit verbundenen
erhöhten Aktivitäten der Frauen ist sogar mit einem weiteren Anstieg der Senkungsinzidenz
zu rechnen. Eine nicht geringe Zahl stellen dabei Rezidive dar. Schon heute zählen
Operationen zur Therapie des Deszensus zu den häufigsten durchgeführten Operationen
der Gynäkologie. In den USA werden jährlich über 220.000 Senkungsoperationen durchgeführt.
Das Ziel der operativen Therapie ist die Behebung der jeweiligen Beschwerdesymptomatik
mit konsekutiver Verbesserung der Lebensqualität. Ziel der Arbeit ist, die operativen
Ergebnisse und Techniken unterschiedlicher Deszensuserkrankungen zu evaluieren und
deskriptiv zu erfassen.
Summary
Female pelvic organ prolapse is a widely prevalent condition and is associated with
variable morbidity. It encompasses a number of clinical conditions, including subvesical
obstruction, overactive bladder symptoms, sexual dysfunction and urinary und fecal
incontinence. The prevalence of pelvic insufficiency is estimated to be between 30
and 50 %. As life expectancy is increasing and the elderly population is growing,
there will be an increased incidence of the condition and growing demand for pelvic
floor treatment in the future. The incidence of recurrent pelvic floor prolapse is
also growing.
The goal of surgical management is the restoration of pelvic anatomy and bladder,
vaginal and bowel function, resolution of patient symptoms and improvement in quality
of life. The objective of this review is to present the main surgical procedures for
different subtypes of genital prolapse and to evaluate their outcomes and complications.
During the last ten years, technologies for the minimally invasive approach have advanced
and robotic assisted sacrocolpopexy is now equivalent to classical vaginal and transabdominal
procedures.
Schlüsselwörter
Deszensus genitalis - Prolaps - Sakrokolpopexie - Kolporrhaphia - vaginale Netzinterposition
Key words
Female descensus genitalis - vaginal prolapse - Sacrocolpopexy - colporrhaphy - transvaginal
mesh