Neonatologie Scan 2017; 06(03): 183
DOI: 10.1055/s-0043-114635
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Atmung
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NIPPV oder NCPAP für extubierte Frühgeborene?

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Publication Date:
05 September 2017 (online)

Die nasale Atemunterstützung mit kontinuierlichem Atemwegsdruck (NCPAP) reduziert bei Frühgeborenen die Reintubations- und Komplikationsrate, aber hebt sie nicht auf. Bei älteren Kindern und Erwachsenen mit chronischer respiratorischer Insuffizienz verbesserte sich die Lungenfunktion durch eine nasale intermittierende Überdruckbeatmung (NIPPV). Der Cochrane-Review fasst Studien zusammen, die beide Methoden bei extubierten Frühgeborenen verglichen.

Fazit

Die Metaanalyse ergab kurzfristige Vorteile für die NIPPV. Die Autoren fanden positive mittel- und längerfristige Auswirkungen in der Subgruppe mit synchronisierter und Ventilator-NIPPV. Diese Untersuchungen schlossen aber weniger Kinder ein und wiesen eine hohe Heterogenität auf. Folgestudien zur NIPPV sollten verschiedene Beatmungsdevices, -techniken und -kombinationen vergleichen. Für die Bestätigung der Metaanalyse seien laut den Autoren vor allem Studien mit mehr Frühgeborenen erforderlich, um wichtige Endpunkte wie eine chronische Ateminsuffizienz und die Mortalität nach NIPPV zu ermitteln.