Zusammenfassung
Hintergrund Komplette Rupturen der proximalen Hamstringsehnen sind selten, im Falle einer solchen
stellt die operative Refixation die therapeutische Methode der Wahl dar. Bislang ist
das postoperative Outcome sehr heterogen und wenig vergleichbar untersucht, sodass
Aussagen bezüglich einer Korrelation des Outcomes zu OP-Methoden und Zeitpunkt der
OP nach Trauma nur begrenzt möglich sind.
Ziel Es soll anhand des neuen, validierten und verletzungsspezifischen Perth Hamstring
Assessment Tools (PHAT) das postoperative Outcome eines eigenen Kollektivs untersucht
und dies in Korrelation zum Abstand zwischen Trauma und Operation dargestellt werden.
Methode In dieser retrospektiven Fallkontrollstudie wurden alle operierten Patienten zwischen
1/2011 und 3/2016 und einer zurückliegenden OP-Zeitpunkt von mindestens 6 Monaten
gebeten, ihr subjektives funktionelles Outcome anhand des PHAT – Fragebogens zu dokumentieren.
Je nach Zeitraum zwischen Trauma und OP wurden die Patienten und deren Fragebogenergebnisse
dabei einer akut (<vier Wochen), einer verzögert (1-3 Monate) oder einer verspätet
(>3 Monate) versorgten Gruppe zugeordnet.
Ergebnisse Von 64 operierten Patienten im genannten Zeitraum konnten 57 in die Studie eingeschlossen
werden, von denen wiederum 39 (68 %) den PHAT-Score vollständig komplettierten. Der
mittlere PHAT-Score (0 – 100 Pkt.) aller Patienten betrug 72,4 Punkte (SD ± 21,0).
Es ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen der akut und der verzögert versorgten
Gruppe (77,0 Punkte ± 22,0 vs. 63,4 Punkte ± 16,2; p: 0,067), jedoch ein deutlich
signifikanter Unterschied zwischen der akut und der verspätetet operierten Gruppe
(77,0 Punkte ± 22,0 vs. 58,3 Punkte ± 20,2; p: 0,021).
Schlussfolgerung In der vorliegenden Studie kann gezeigt werden, dass eine schnelle Indikationsstellung
einer proximalen Hamstringverletzung mit einer operativen Versorgung innerhalb von
4 Wochen zu einem signifikant besseren, funktionellen
Outcome führt als verspätet versorgte Rupturen.
Abstract
Background Proximal hamstring tendon avulsion injuries are rare. If they do occur, surgical
treatment with tendon refixation is regarded as the method of choice. Surgical outcome
measurements have been investigated heterogeneously and, therefore, are difficult
to compare. Hence, the possibility for correlations between postoperative outcomes
and surgical methods or time of surgery is limited.
Objective Using the new, validated and injury-specific Perth Hamstring Assessment Tool (PHAT),
we aimed to investigate a population of own patients in order to compare the results
in relation to the time of surgery after trauma.
Methods In this retrospective case control study, all patients who had undergone hamstring
avulsion surgery between 1/2011 and 3/2016 with a follow-up period of at least six
months were asked to document their subjective functional outcome using the PHAT.
Depending on the time of surgery after trauma, patients and the results of their questionnaires
were assigned either to an acute (< 4 weeks), a delayed (1 – 3 months) or a chronic
(> 3 months) group.
Results In the named period, 64 patients had a hamstring refixation surgery, 57 of them could
be included in the study. 39 (68 %) returned the completed PHAT questionnaire. The
mean PHAT score (0 – 100 pts.) was 72.4 (SD ± 21.0). There was no significant difference
between the acute and the delayed group (77.0 ± 22.0 vs. 63.4 ± 16.2; p: 0.0673),
whereas a significant difference was detected between the acute and the chronic group
(77.0 ± 22.0 vs. 58.3 ± 20.2; p: 0.0214).
Conclusion The results of this study show that an early diagnosis and subsequent operation of
a hamstring tendon avulsion injury leads to significant better functional outcomes
compared with chronic procedures.
Schlüsselwörter
proximaler Hamstringabriss - operative Refixation - Outcome-Score - OP-Zeitpunkt
Key words
proximal hamstring tendon avulsion - surgical refixation - outcome score - time of
surgery