Zusammenfassung
Einleitung Strahlen-induzierte Angiosarkome der Brust sind seltene Sekundärmalignome, die nach
adjuvanter Bestrahlung eines Mammakarzinoms mit einer Latenz von Jahren auftreten.
Sie wachsen multifokal und neigen häufig zu Lokalrezidiven und stellen somit eine
chirurgische Herausforderung dar. Aufgrund ihrer Seltenheit ist es weiterhin ungeklärt,
ob ein radikales chirurgisches Vorgehen mit einer verbesserten Prognose einhergeht.
Das Ziel der Arbeit war es den prognostischen Wert der chirurgischen Radikalität zu
bestimmen.
Patienten und Methoden Es erfolgte eine retrospektive Analyse an 18 Patientinnen, die chirurgisch in unserer
Klinik behandelt wurden. Der mediane Nachbeobachtungszeit betrug 4,4 Jahre. Die zu
untersuchenden Faktoren inklusive Bewertung der chirurgischen Resektionsränder wurden
mittels univariater Analysen hinsichtlich ihres Einflusses auf das lokale rezidivfreie
Überleben und das Gesamtüberleben untersucht.
Ergebnisse Das mediane Erkrankungsalter lag bei 66,3 Jahren. Die mediane Latenz zwischen der
Bestrahlung und der Erstdiagnose des Angiosarkoms betrug 6,9 Jahre. Die 5-Jahresraten
für das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 25,0% (95%-Konfidenzintervall
[KI]: 7,8–47,2) und 53,8% (95%-KI: 26,8–74,8). Die R0-Resektion der Primärläsion war
mit einem signifikant besseren rezidivfreien Überleben (P=0,017) als auch Gesamtüberleben
(P=0,013) assoziiert. Das gleiche galt für die R0-Resektion der letzten Rezidivläsion
(P=0,040) hinsichtlich des Gesamtüberlebens.
Diskussion Das aggressive Wachstum und die ausgeprägte Rezidivneigung strahleninduzierter Angiosarkome
erfordern und rechtfertigen ein radikales chirurgisches Vorgehen. Wenn immer möglich,
sollte eine R0-Resektion angestrebt werden, um die lokale Kontrolle und das Gesamtüberleben
zu verbessern.
Abstract
Background Radiation-induced angiosarcomas of the breast are rare secondary malignancies that
occur after adjuvant radiation of breast cancer. They grow in a multifocal manner
and frequently develop local recurrences. Therefore, they often pose a surgical challenge.
Due to their rarity it is still unclear whether a radical surgical approach leads
to a beneficial outcome. The aim of this study was to determine the prognostic significance
of surgical margins.
Patients and methods We retrospectively assessed the outcome of 18 patients who underwent surgical treatment
at our institution. The median follow-up was 4.4 years. Univariate analyses were performed
to determine the prognostic significance of the assessed factors on local recurrence-free
survival (LRFS) and overall survival (OS).
Results The median patient age was 66.3 years. The median latency between radiation and angiosarcoma
occurrence was 6.9 years. The estimated 5-year rates for LRFS and OS were 25.0% (95%
confidence interval [CI]: 7.8–47.2) and 53.8% (95% CI: 26.8–74.8). R0 resection of
the primary lesion was associated with a significant improvement in LRFS (p=0.017)
and OS (p=0.013). Moreover, R0 resection of the last local recurrence was also associated
with a more favourable OS (p=0.040).
Conclusions Due to their aggressive growth pattern and pronounced tendency to local recurrence,
a radical surgical approach should be sought in the treatment of radiation-induced
angiosarcomas. Wherever feasible, surgical treatment should aim at R0 margins in order
to improve local control and OS.
Schlüsselwörter
Angiosarkom - Brust - Bestrahlung - Resektion - Überleben - angiosarcoma
Key words
breast - radiation - resection - survival