Zusammenfassung
Die Erhebung klinischer Behandlungsdaten in Registerdatenbanken hat seit Jahren einen
hohen Stellenwert in der Versorgungsforschung. Hierdurch kann bspw. eine kritische
Prüfung der Sicherheit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit klinischer Behandlungskonzepte
an großen Untersuchungskollektiven erfolgen. Die erhobenen Erkenntnisse aus der Registerforschung
entsprechen der tatsächlichen Patientenklientel und dem Versorgungsalltag der teilnehmenden
Kliniken. Sie sind nicht durch strenge Einschlusskriterien oder realitätsferne Rahmenbedingungen
klinischer prospektiver Studien beschränkt. Durch die Implementierung des Deutschen
Thoraxregisters wurde erstmalig die Möglichkeit geschaffen, die interdisziplinäre
Betreuung (Thoraxchirurgie, Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie) von
Patienten mit operativen Eingriffen am Thorax ganzheitlich in einer Datenbank zu erfassen
und auszuwerten. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie
und Intensivmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT)
wurde ein ursprünglich rein thoraxchirurgisches Register des Klinikums der Universität
Witten/Herdecke-Köln in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg erweitert.
Nach Ausarbeitung eines umfangreichen Datenschutzkonzepts und Abschluss der Pilotphase
wurde das Deutsche Thoraxregister als erstes perioperatives, interdisziplinäres Behandlungsregister
im Januar 2016 offiziell implementiert. Neben der reinen Registerforschung, profitieren
die teilnehmenden Kliniken vor allem durch die „benchmarking“-Funktionen. Das „benchmarking“,
also der Vergleich der Behandlungsqualität verschiedener Kliniken, erlaubt es, individuelle
Profile, Stärken und Schwächen im nationalen Vergleich zu identifizieren und eigene
Fortschritte über mehrere Jahre zu verfolgen. Das Eingabe- und Benchmarkportal ist
jederzeit online verfügbar (www.thoraxregister.de). Seit Oktober 2016 wurde das Teilnehmerspektrum
erweitert, sodass sämtliche Kliniken mit mindestens 50 thoraxchirurgischen Eingriffen
im Jahr teilnahmeberechtigt sind.
Abstract
The collection of clinical treatment data in registry databases is an important aspect
of health services research. It allows for a critical evaluation of the safety, efficacy
and cost-effectiveness of clinical treatment concepts in large patient populations.
The findings of registry research represent real-world patients and treatment structures
as they are not limited by strict inclusion criteria or unrealistic conditions as
applied in prospective clinical trials. The implementation of the German Thorax Registry
has enabled the collection and analysis of data on the interdisciplinary care (thoracic
surgery, anaesthesiology, intensive care, pain management) of patients undergoing
thoracic surgery. Under the auspices of the German Society of Anaesthesiology and
Intensive Care Medicine and the German Society of Thoracic Surgery, a registry of
the Hospital of the University Witten/Herdecke-Cologne, purely surgical at first,
was expanded in close cooperation with the University Hospital of Freiburg. After
a comprehensive data protection concept was drafted and a test phase completed, the
German Thorax Registry was officially launched in January 2016. Most notably, participating
hospitals profit from the registryʼs “benchmarking” services. “Benchmarking”, i.e.
the comparison of treatment quality between different hospitals, enables participants
to identify individual profiles, strengths and weaknesses on a nation-wide level and
follow their own progress over the course of several years. An online database for
data entry and benchmarking is always accessible (www.thoraxregister.de). In October
2016, the spectrum of participants was expanded to include all hospitals performing
at least 50 thoracic operations a year.
Schlüsselwörter
Thoraxanästhesie - Thoraxchirurgie - Register - Versorgungsforschung - Benchmark
Key words
thoracic anaesthesia - thoracic surgery - registry - health care research - benchmark