Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(01): 60-63
DOI: 10.1055/s-0043-102686
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Atypischer lipomatöser Tumor der Hand

Atypical Lipomatous Tumour of the Hand
Yasemin Özkan
1   Sektion Handchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
,
Öznur Dervis
1   Sektion Handchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
,
Matthias Woenckhaus
2   Institut für Pathologie, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
,
Ulrich Baum
3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
,
Steffen Löw
1   Sektion Handchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 12 February 2016

akzeptiert 19 January 2017

Publication Date:
19 April 2017 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung

Atypische lipomatöse Tumore (ALT) sind seltene semimaligne Tumore des Fettgewebes mit der Möglichkeit der Transformation zum Sarkom. ALT können prinzipiell überall auftreten, wobei Hände sehr selten betroffen sind.

Fallpräsentation

Wir berichten über einen 49-jährigen Patienten mit einem 4×8 cm messenden lipomatösen Tumor streckseitig am rechten Daumen. Das Kernspintomogramm zeigte eine inhomogene Kontrastmittelaufnahme. Der Tumor wurde in toto entfernt. Histologisch bestätigte sich die Verdachtsdiagnose des ALT, weshalb der Daumen adjuvant bestahlt wurde. In den Verlaufskontrollen zeigte der Patient kein Rezidiv.

Folgerung

Je größer ein lipomatöser Tumor ist, desto eher muss an das Vorliegen eines ALT gedacht werden. Wir empfehlen daher ab einer Größe von etwa 5 cm, die Diagnostik durch ein Kernspintomogramm zu vervollständigen und die Resektion nach onkologischen Gesichtspunkten durchzuführen.

Abstract

Introduction

Atypical lipomatous tumours (ALT) are rare semi-malignant adipose tissue tumours with the potential to transform into sarcomas. They may occur throughout the body, although the hands are very rarely involved.

Case

We present the case of a 49-year-old man with a lipomatous tumour measuring 8×4 cm at the dorsum of the right thumb. MRI demonstrated an inhomogeneous signal after contrast medium application. The tumour was excised in its entirety. Since histology confirmed the diagnosis of an ALT, the thumb was irradiated. The patient remained free of recurrence.

Conclusion

An ALT has to be suspected if a lipomatous tumour is very large. We recommend an MRI prior to surgery in tumours larger than 5 cm. Excision should follow oncologic principles.