Zielsetzung Für Frauen mit Zervixverkürzung stehen limitierte präventive und therapeutische Maßnahmen
zur Verfügung. Diese sind neben einer Applikation von Progesteron, das Zervixpessar
und die Anlage einer Zerklage. In einem Cochrane-Review von 15 Studien und über 3490
Frauen führte die Cerclage-Anlage zu einer Verringerung der Inzidenz von Frühgeburten
im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Intervention (Alfirevic et al 2017).
Die S2k Leitlinie „Prävention und Therapie der Frühgeburt“ wurde erstmals in Februar
2020 veröffentlicht. Empfehlungen zur prophylaktischen Cerlage liegen vor. Der Nutzen
einer sekundären Cerclage bei Frauen in Z.n. Frühgeburt und Zervixverkürzung wie auch
einer Notfallcerclage (bei bereits geöffnetem Muttermund) wurde betont. Diese epidemiologische
Registerstudie soll die Indikationsstellung und Implementation der Cerclage Empfehlungen
nach Einführung der Leitlinie erfassen.
Methoden Es ist eine multizentrische, prospektive Registerstudie geplant, die von der Deutschen
Gesellschaft für Perinatalmedizin (DGPM) und der Sektion Frühgeburt der Arbeitsgemeinschaft
für Geburtshilfe und Pränatalmedizin (AGG) in der DGGG getragen wird. Ein positives
Votum der Ethikkommission der Bayerischen Landesärztekammer liegt vor.
Fallzahlschätzung 500 Fällen (Determinationskoeffizienten von R² = .02, statistischen Power von .8, Signifikanzniveau von α = .05).
Einschlusskritieren:
-
Schwangere Patientinnen mit Zervixverkürzung (in der Studie definiert als < 25 mm
vor der 28. SSW) oder Fruchtblasenprolaps die entweder eine sekundäre oder Notfallcerclage
erhalten haben
-
Einlingsschwangerschaften
-
Gestationsalter < 28 SSW
-
Patienteneinwilligung vorliegend
Ausschlusskritieren:
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Vorzeitiger Blasensprung vor Cerclage Anlage
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Mehrlingschwangerschaften
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Amnioninfektionssyndrom
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Gestationsalter > 28+0 SSW
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Minderjährige
-
Nicht einwilligungsfähige Schwangeren
Maternale Endpunkte: Entbindung
Neonatale Endpunkte: Geburt einschließlich Komplikationen in den ersten 28 Lebenstagen
Ergebnisse und Zusammenfassung Laufende Studie bis Mai 2025