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DOI: 10.1055/s-0042-1756866
Onkologisches Outcome beim Vergleich von konventionellen mit onkoplastischen OP-Verfahren in der brusterhaltenden Therapie des frühen high-risk Mammakarzinoms
Zielsetzung Einer steigenden Anzahl von Patientinnen mit frühem Mammakarzinom kann heute u.a. durch Anwendung komplexer onkoplastischer Operationsmethoden eine brusterhaltende Therapie (BET) ermöglicht werden. Es sollte im Rahmen einer Studie untersucht werden, inwiefern onkoplastische Operationsmethoden in Bezug auf onkologisches Outcome (inkl. Gesamtüberleben) eine vergleichbare Ergebnisqualität gewährleisten.
Material Retrospektive, explorative, monozentrische Kohortenstudie. Identifizierung von n=452 Patientinnen mit high-risk Mammakarzinom (DCIS G3, bei invasiven Karzinomen: HER2-positiv, triple-negativ und/oder cN+), die zwischen 01/2010 und 12/2013 an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg konventionell (CBCS) oder mittels komplexer onkoplastischer Methoden (OBCS) operiert worden sind.
Methoden Einteilung der Patientinnen in die Gruppen CBCS vs. OBCS anhand der Tübingen-Klassifikation (Hoffmann/Wallwiener). Gruppe 1: konventionelle Operation/einfache BET. Gruppe 2: einfach oder komplexe onkoplastische Operation, z.B. Mobilisation von >25% Brustdrüsengewebe, Lappenplastik, Reduktionsplastik. Deskriptive Analysen der Patienten-, Tumor- und Therapiebezogenen Eigenschaften. Kaplan-Meier-Überlebensanalysen und Log-Rank Tests für die onkologischen Parameter progressionsfreies Überleben (Lokal- und Regionalrezidive sowie Fernmetastasen) und Gesamtüberleben.
Ergebnisse Die CBCS Gruppe umfasste n=317 Patientinnen, die OBCS Gruppe n=135 Patientinnen. Die Gruppen waren in ihren Eigenschaften größtenteils homogen. Signifikante Unterschiede gab es unter anderem bei Tumorgröße (OBCS 30,2 mm; CBCS 24,2 mm; p<0,001) und axillären Eingriffen (axilläre Lymphknoten-Dissektion bei 34,1% der OBCS und 21,1% der CBCS Patientinnen; p=0,032). Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich in den Überlebensanalysen zu onkologischen Outcomes (Ereignisfreies 5-Jahres-Überleben: 86% in CBCS und 85% in OBCS Gruppe; Log-rank=0,711).
Zusammenfassung Komplexe onkoplastische Operationsmethoden bieten eine vergleichbare onkologische Sicherheit wie konventionelle Operationsmethoden der BET. Sie können daher als Alternative zu diesen angewandt werden, wenn sonst, etwa aufgrund ungünstiger Tumor-zu-Brust-Verhältnisse, keine brusterhaltende Operation möglich wäre.
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Interessenkonflikt
Ich erkläre als korrespondierender Autor, dass meine Koautoren mir mitgeteilt haben, dass sie während der letzten 3 Jahre keine wirtschaftlichen oder persönlichen Verbindungen im oben genannten Sinne hatten. Auch ich selbst hatte keine derartigen Verbindungen in den letzten 3 Jahren.
Publication History
Article published online:
11 October 2022
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Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany